Wie werde ich zu OTA Dozentin/Lehrerin?

3 Antworten

Hallo 8xLoVex8,

in vielen Schulen wird ein Pädagokistudium erwartet. Aus dem handwerksbereich wissen wir allerdings, dass spezielle Schulen (z.B. Meisterkurse) auch oft von Handwerksmeistern geleitet werden. Hierzu gibt es auch gute Seminare, die man machen kann. Z.B. Seminare für Fachdidaktik in der Erwachsenenbildung oder Berufspädagogik etc.

Wir würden Dir raten, mal bei den einschlägigen Schulen nachzufragen, was erwartet wird und ob eine didaktische Grundausbildung genügt.

Seminare dazu findest Du selbstverständlich bei uns auf FORTBILDUNG24 im Akademievergelich:

https://www.fortbildung24.com/weiterbildung-paedagogik/suchergebnisse.html

Um die Ergebnisliste einzuschränken könntest Du z.B. beim Suchwort noch "erwachsen" eingeben.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Ich weiss die Antwort leider auch nicht aber wende dich doch mal direkt an die Schulen und informiere dich vor Ort?

Viel Glück!

Wer ist OTA?

Schweigepflicht bei Lehren?

Guten Tag,

Beispiel

Schüler A erzählt Lehrerin A das er eine Straftat begangen hat. Lehrerin A schreibt einen Brief an alle Lehrer die Schüler A unterrichten indem steht das der Schüler eine Polizei Vernehmung hatte und den Sachverhalt teilweise. Darf lehrerin A das?

...zur Frage

Warum vermisse ich meine Lehrerin und warum geht sie mir nicht aus den Kopf?

Hallo ihr lieben :) erstmal vorab bin ich ein Mädchen. ich erzähl erstmal von meiner Lehrerin und würde mich freuen wenn ihr etwas sinnvolles dazu geben würdet. In der 8. Klasse hab ich meine Lieblingslehrerin durch ihre Prüfung zur richtigen Lehrerin begleitet. Dabei ist sie mir schon richtig ans Herz gewachsen. Sie mag mich auch da sie mir immer alles anvertraut und wir manchmal auch über schüler lästern. Auf jeden Fall ist sie richtig cool und ich hab Glück das ich sie jetzt in verschiedenen Fächern habe. In den Ferien vermisse ich sie schon immer, aber nun hab ich von unserem Direktor gehört das sie schwanger ist und wir kein Unterricht mehr bei ihr haben werden. Ich habe mich total erschrocken mich aber auch für sie gefreut. Jedoch ist sie einfach weg. Ich war total enttäuscht und hätte nicht gedacht das Ich als letztes davon erfahre. Was mach ich denn jetzt? Sie wird kein Sport mehr unterrichten. Wann kommt sie denn wieder und werde ich überhaupt nochmal bei ihr Unterricht haben? Sie ist jetzt in der 5ten schwangerschaftswoche. Wie lange muss sie denn unterrichten und wann kann sie nach der Geburt wieder unterrichten? Meint ihr ich darf ihr eine SMS schreiben? Leider beginnt bald das letzte Jahr also dann bin ich in der 10 Klasse und Dann werde ich danach auf ein osz gehen. Werde ich überhaupt noch mal bei ihr Unterricht haben? Was kann ich machen um sie zu sehen oder um Kontakt mit ihr zu habe? Vielen Dank für die Antworten es bedeutet mir wirklich viel! Lg isewe

...zur Frage

Wird in Deutschland das Abitur in einer anderen Sprache unterrichtet?

Kurze Frage, wir haben in unserer Klasse einen Schüler im Imigrationshintergrund. Der versteht aber kaum deutscht und hat das erste Semester jetz schon völlig unterpunktet. Gibt es in Deutschland Schulen die in anderen Sprachen unterrichten ? Er spricht Persisch, nur so zur info.

...zur Frage

Wie Schreiben an die Lehrerin schreiben?

Meine Tochter hat morgen ein Kinobesuch mit der Klasse. Die Klasse würde gemeinsam vom Kino aus wieder in die Schule obwohl eigentlich Schulaus wäre. Jedoch meinte die Lehrerin, dass sie ein Schreiben der Eltern braucht, falls die Schüler von dort aus selber nach hause wollen. Meine Frage ist jetzt wie schreibe ich das denn genau?

...zur Frage

Erfahrungen zum Beruf OTA?

Macht jemand von euch eine Ausbildung zur OTA oder hat sie schon beendet? :) Wenn ja,dann erzählt mir bitte von euren Erfahrungen, da mich der Beruf sehr interessiert und ich ihn später vielleicht ausüben will!:) Lg ;)

...zur Frage

Kann eine Kopftuchträgerin OTA werden?

OTA= Operations Technische Assistentin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?