Wie werde ich mutiger?
Hallo.
Ich habe das Gefühl, dass ich nach der Grundschule viel Mut verloren habe und eher Angst habe, mit anderen Personen, die mir nicht so nahe stehen zu reden.
Dadurch das ich nicht viel rede und eher schüchtern bin, bin ich eher ein Außenseiter in meiner Klasse. Ich möchte das unbedingt ändern, aber wenn ich versuche mit anderen zu reden, verlieren sie schnell die Interesse an dem Gespräch obwohl ich normale Fragen und Antworten gebe.
Liegt das an meinem Umfeld oder an mir? Ich hab natürlich auch Freunde, aber alle aus der Grundschulzeit und meine Freunde finden alle neue Freunde. Dadurch fühle ich mich noch schlechter, da es mir so scheint, als wäre ich der einzige, der keine neuen Freundschaften hat.
Ich überlege bei jedem Satz, den ich sagen will zu viel, und traue mich erst gar nicht, dann etwas zu sagen. Oft werde ich überhört, wenn ich spreche oder ignoriert. Außerdem empfinde ich es so, dass mir nur Leute zuhören, wenn sie mir eine Frage stellen und ich antworten muss. Andersherum kriege ich oft keine Antwort.
Das bedrückt mich sehr und ich wünsche mir immer, dass ich mutiger wäre und nicht so ein Pisser oder Angsthase, was alle denken.
In meinem Freundeskreis bin ich was das angeht ein komplett anderer Mensch und rede viel öfters und ohne viel nachzudenken. Ich bin froh, dass ich Freunde gefunden habe, die mich auch respektieren und mir zuhören.
Aber neue Freundschaften gehören im Leben dazu und ich versuche es wirklich sehr, mich zu überwinden.
Danke, falls sich das jemand durchgelesen hat, ich schätze das sehr.
Und danke für Antworten wenn es welche gibt.
3 Antworten
Ich war auch mal schüchtern aber dann hab ich mal Random gehört : Fake it until you make it
Hab mir dann Gedanken gemacht und dieses kleine Sprichwort hat bei mir alles verändert. Tu so als wärst du der beste, als wärst du der mutigste und als wärst du der interessanteste Mensch. Wenn die nicht mit dir reden wollen dann scheiß drauf. Du bist zu cool für die
Fake dieses mindset so lange bis es automatisch kommt und es irgendwann auch zu dir gehört
verstehst du? Du musst lernen dir ein mindest bzw. Ein neues mindset aufzubauen.
Das leben ist viel zu kurz für deine Schüchternheit. Wer weiß wen du alles schon hättest kennenlernen können wärst du offener?
jeder fängt man klein an. Ich glaub an dich und vergiss nicht
Fake it until you make it
Fang klein an und mache kleine Schritte hin zu einem mutigen Menschen... Es ist sehr faszinierend wie man sein Gehirn trainieren kann indem man kleine Veränderungen in seinen Alltag einbaut... Außerdem würde ich dir empfehlen dich nicht auf Krampf irgendwo zu zugesellen nur damit du irgendwo zugehörtst.. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber versuche (auf lange sicht) herauszufinden was dir wirklich Freude macht im Leben und du wirst automatisch Menschen in dein Leben ziehen, die zu dir passen. Natürlich nur wenn du ehrlich zu dir selber bist und dich nicht verstellst:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut zusprechen, alles Gute
ich verstehe ich so stark aber hier ist mal ein Tipp der mir hilft
- Also erstmal ist wichtig vielleicht Selbstvertrauen zu bekommen also dich selbst wertzuschätzen und ich weiß das klingt jetzt sehr beschissen aber du brauchst Ausstrahlung wenn du wahrgenommen werden willst, weil wenn du nur blöd daneben stehst dann ignorieren die dich einfach aber mit Ausstrahlung und Selbstvertrauen fragen sie dich öfters und reden mehr darüber