Wie werde ich MOD?

01.05.2025, 21:12

Also Moderator auf GF. Sowie die die immer die Beiträge löschen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MOD wirst du wenn du dich bei Gutefrage bewirbst.

Usermod wirst du indem:

Wie kann ich UserModerator werden?

In unser UserModeratoren-Team kannst Du auf verschiedenen Wegen einsteigen. Die Einsteigerstufe UserMod Junior kannst Du erreichen, wenn Du beispielsweise:

• Beiträge meldest, die gegen unsere Richtlinien verstoßen
  • bei der Verbesserung unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst
  • qualitativ hochwertige Beiträge schreibst
  • anderen Nutzern bei Problemen und Fragen (beispielsweise im Forum) weiter hilfst
  • gutefrage jeden Tag ein Stückchen besser machen willst

Wenn mindestens eines dieser Kriterien auf Dich zutrifft, steigt Deine Chance, UserMod Junior zu werden. Solltest Du an dieser Aufgabe Spaß finden und sie gut erledigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch für die zweite Stufe auf Dich aufmerksam werden.

Du kannst den Titel auch jederzeit zurückgeben.

LG YankeeBod

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag GuteFrage sehr gerne😁

torirer 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 21:16

Wie viele Beiträge muss man Melden um in frage zu kommen. Gibt es Fragen die man nicht stellen sollte ?

ruhrgur  01.05.2025, 21:18
@torirer

Es geht nicht um die reine Anzahl, sondern vor allem um die Quote berechtigter Meldungen. Darüber hinaus muss auch Bedarf nach neuen UserMods bestehen und du selbst darfst nicht negativ in Erscheinung getreten sein.

torirer 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 21:20
@ruhrgur

Wo bewirbt man sich und ist der bedarf hoch ? Kann man sich auch zum guten wenden ?

YankeeBod  01.05.2025, 21:22
@torirer

Man kann sich eigentlich nicht bewerben. Wenn man auffält durch seine vielen berechtigten Meldungen , dann meldet sich GF bei dir und frägt dich ob du UserMod werden willst soweit ich weiß.

ruhrgur  01.05.2025, 21:24
@torirer

Bewerben tut man sich als Supporter, nicht als UserMod. Und dafür müsste erst einmal eine Stelle ausgeschrieben sein.

https://www.gutefrage.net/company/jobs

Als UserMod wird man vom Team ausgewählt, wenn entsprechender Bedarf besteht und man besonders positiv, auch durch Mitwirkung bspw. durch berechtigte Meldungen, auffällt. Wer Interesse daran hat, UserMod zu werden, sollte sich so eine Frage im Übrigen selbst beantworten können.

annie80  02.05.2025, 05:25
@ruhrgur

Du hast im Prinzip recht. Aber auch als freiwilliger Mod kann man sich "bewerben". Manchmal kommt man trotz positivem Verhaltens nicht auf das Radar.

Hallo Zusammen, es gibt hier Verschiedene Arten von Moderatoren, es gibt uns, das Support Team was aus Festangestellten Mitarbeitern von gutefrage besteht und das Große Team aus UserMods und deren Unterkategorien.

Ein Supporter wird man nur wenn man sich Bewirbt, wie bei jedem anderen Job.

UserMod wird man wenn man dem Community-Management gut aufgefallen ist, sei es vom Verhalten oder dem Meldefluss, aber im Detail hat es YankeeBod schon gut beschrieben, weitere Infos findest du auch auf folgender Seite: https://www.gutefrage.net/faq#community-management-support-usermods

Wünsche euch allen einen Wunderschönen Abend! :)

NoNameUser112  04.05.2025, 02:08

Arbeitet ihr direkt für Gutefrage.net oder seit ihr bei einem Moderationsunternehmen wie z.B. Telus gebucht?

Machen viele Plattformen wie YouTube, FaceBook, X, Instagram,...

Leonardo, Support82  05.05.2025, 16:31
@NoNameUser112

Hi, wir sind direkt bei gutefrage angestellt, wir sind somit wirklich gutefrage Mitarbeiter, da ist keine andere Firma zwischen. :)