Wie werde ich Immobilienmakler

14 Antworten

Die Ausbildung zur/m Immobilienkaufmann/-frau ist eine gute Grundlage für den Beruf des Immobilienmaklers. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung über das Wahlpflichtfach. Hier kann "Immobilienvermittlung" belegt werden.

Du kannst auch berufsbegleitend einen Kurs zum Immobilienfachwirt belegen. Dieser Lehrgang wird von verschiedenen Immobilien-Akademien angeboten. Schau mal bei der Europäischen Immobilien Akademie unter eia-akademie.de oder bei der Deutschen Immobilien Akademie unter dia.de. Viele Hinweise zu Fortbildiungen gibt es auch unter ratgeber-immobilienmakler.de

Wichtig ist, dass Du an den Beruf so heran gehst, dass Du viel lernen willst. Der Bereich der Wertermittlung ist z.B. ein spezielles Feld, in dem eine Vertiefung der Ausbildung möglich ist. Das geht sogar bis zum Studium, das Du absolvieren kannst.

Um Immobilienmakler zu werden benötigst du vor allem mal eine Gewerbeerlaubnis nach & 34c. (Hier wird durch das Ordnungsamt vieles überprüft) Zusätzlich empfehle ich unbedingt ein Studium in der Immobilienwirtschaft. Erfolgreich wirrst du als Immobilienmakler ohne fundierte Ausbildung sicherlich nicht.

In Freiburg stellen wir gerade studierte in der Immobilienwirtschaft ein bewirb Dich doch einfach bei uns.

Connectimmo Freiburg

Badenweilerstr. 2

79115 Freiburg

Im Gegensatz zum Versicherungsmakler, kann jeder immer noch Immobilienmakler werden. Laut http://dieimmobilienmakler.com/ muss man aber dieses Gewerbe anmelden. Nach eine Prüfung wird dann ein Schein ausgestellt. Aber Vorsicht, wenn über einen gewissen Zeitraum nicht genügend Steuern erwirtschaftet wurden, kann es passieren, dass das Gewerbe wegen Geringfügigkeit von der Behörde aufgelöst wird. Auch ist die Konkurenz sehr hoch.

für eine erfolgreiche berufsausübung würde ich immer eine gründliche ausbildung machen. schon um mögliche risiken ausschließen zu können. eine grundsätzlich pflicht liegt noch nicht vor. für eine anstellung -später- dürfte eine ausbildung heute schon voraussetzung sein. einer selbständigkeit steht nichts im wege - ist kein handwerk

Dazu braucht man keine Ausbildung, obwohl man eine solche machen kann, z.B. zum Immonilienmaager oder Immobiliekaufmann. Es reicht, wenn du die Immobilien erfolgreich vermitteln und die Provisionen eintreiben kannst.