Wie werde ich das los? Hilfe Virus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst Router ausschalten, sollte dein Router logs haben die evtl zeigen das sich der Wurm verbreitet hat vorher mal abspeichern seperat, kann nützlich sein.

Das problem bei einem Wurm ist, du weißt nicht was er alles infiziert hat.

Best Case:

Der Wurm ist veraltet und konnte sich nicht verbreiten.

Worst Case:

Der Wurm hat alles eingenommen.

Da wir nicht mehr Details haben was du wann wie wo warum gemacht hast gehe ich mal vom worst Case aus.

Der Wurm wurde entdeckt hat aber schon Schadware nachgeladen und sich schon auf andere Geräte verbreitet.

Erst Verbindung kappen und nachgucken ob geräte auffällig sind, solltest du Windows neu installieren und der Wurm ist schon woanders drauf wird er dein Windows wieder infizieren.

Am besten du guckst die ereignisanzeige durch ob da irgendwas auffälliges war ob irgendwas im Auto Start aufgabenplanung etc ist und Verein ist es manuell oder du wirst jedes Gerät was zu dem Zeitpunkt im selben Netzwerk war oder in den letzten Tagen im selben Netzwerk war komplett zurücksetzen und hoffen dass es ausreicht.

Ein Wurm der gut geschrieben ist, ist kein Spaß, aber wie gesagt worst Case im besten Fall keine Ahnung was auch immer du getan hast um den zu bekommen wurde direkt aufgehalten bevor es sich verbreitet hat aber wenn das nicht der Fall ist und du das nicht bemerkst, hast du schon andere Sachen drauf und andere Geräte infiziert.

Ashhhhh999
Fragesteller

Zugang zu Logs usw. habe ich nicht, bin noch ein Kind.

Pinguingottin  13.10.2023, 10:06
@Ashhhhh999

In Windows gibt es eingebaute Tools, am besten Papa oder jemanden geben der sich auskennt, aus der Ferne lässt sich das nicht wirklich beheben.

Wie gesagt, best Case wäre das nichts schlimmeres passieren konnte aber einfach mal jemanden kommen lassen der sich das anguckt, von hier selbst in DM lässt sich da nichts machen man müsste schon beim betroffenen gerät sein.

Bei Fragen kannst du trotzdem immer was raus hauen^^.