wie werde ich besser in Rechtschreibung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

indem du mehr bücher leist zum beispiel! :) dein gehirn merkt sich die gelesenen worte und du kannst sie später richtig schreiben... ist doch mit anderen sprachen genauso! wenn man z.b. viele englische bücher liest, kann man die sprache einfach irgendwann viel besser. also am besten du liest mehr bücher oder zeitungsartikel tun es auch schon, und dann solltest du vielleicht communities meiden, in welchen die user sehr zur umgangs- oder chatsprache neigen :D

Mein Tipp (so habe ich es gemacht, als ich vor zwei Jahren angefangen habe, aus meiner Leidenschaft für Rechtschreibung Geld zu machen):

Ich habe einen aktuellen Duden gekauft – und wann immer ich etwas nachschlagen muss, schreibe ich es auf meinen "Spickzettel". Der ist inzwischen schon eine kleinbedruckte A4-Seite groß und wird laufend aktualisiert - wann immer ich etwas nachschlage. Der Trick dabei: Du sparst dir zeitraubendes Suchen und siehst immer sofort die richtige Variante, so prägt es sich nach und nach ein. Den aktuellen Ausdruck habe ich immer griffbereit in einer Klarsichthülle als Mousepad auf dem Schreibtisch liegen.

Der Duden kostet etwa 21 Euro, mit CD 28 Euro. Beim Computerstart erscheint ein briefmarkengroßes Fenster für die Schnellsuche, ich schiebe es dann ganz an den Rand und kann es bei Bedarf holen und nutzen. Man kann auch die vollständigen Einträge aufrufen und braucht nicht immer den Wälzer in die Hand zu nehmen. Der Mehrpreis lohnt sich.

Du schaffst es!

Ein paar Tipps:
- Viel Lesen, dadurch lernst du viele Schreibweisen unbewusst und schnell, macht sogar Spaß :)
- Texte (oder Bücher) schreiben, das hilft! Es sollte aber kontroliert werden, am besten von Freunden, Eltern, Lehrern usw.
- Bei unbekannten Schreibweisen nachschlagen, zum Beispiel im Duden
- Deutsch ist eine schwere Sprache, aber ich bin mir sicher, dass du nur bei ein paar Themenbereichen Schwierigkeiten hast. Wenn du zum Beispiel ein Problem beim IE hast, kannst du im Internet was finden!
Das wars :)
Hoffe ich konnte helfen,
Jana

üben, viel gute literatur lesen,.... briefe schreiben, in denen du beispielsweise jemanden ein gutes literarisches werk jemand erzählst, in deinen worten... viel glück und erfolg mit dein.mühen.....

rama21385  14.12.2010, 21:40

Wenn man schon Empfehlungen zur Rechtschreibung gibt sollte man in der Antwort selbst auf Klein-/Großschreibung achten, oder nicht ?

Viel Bücher lesen, die vollständige Sätze beinhalten und nach ner Zeit bekommst du eh schon so ein Gefühl dafür :)

Oder vielleicht auch mal selber ein Diktat schreiben und es dann korrigieren nachträglich, damit du deine eigenen Fehler siehst und die verbesserten Fehler bleiben dann meistens auch im Hirn