Wie weit setzen sich EGO7 Reitstiefel (cm) ungefähr?

2 Antworten

Stiefel sollen sich nicht setzen - denn wenn sie dies tun, bilden sich Falten am Fußgelenk. Das sieht dann nur unschön aus, sondern kann ganz fies drücken.

HalloMallorca12 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 12:03

Na klar bilden sich Falten am Fußgelenk. Das ist doch logisch und normal, wenn man bedenkt, dass man den Fuß nicht durchgehend im gleichen Winkel im Steigbügel hat.

lynnmary1987  02.09.2025, 12:20
@HalloMallorca12

Deshalb ist es ja auch ein Reitstiefel geworden und keine Parkbank. Gute Stiefel funktionieren auch beim Reiten denn dafür wurden sie gemacht - OHNE Falten.

Urlewas  02.09.2025, 19:37
@HalloMallorca12

Deswegen trägt man echte Lederstiefel. Und lagert sie , wenn sie nicht am Fuß sind, mit Steifelspannern. Aber bitte - wenn du da so viel Erfahrung hast… darfst ja machen, was du willst. Brauchst auch eigentlich hier garnicht fragen. 🤗

Na hoffentlich gar nicht. Wenn man so viel Geld für Reitstiefel ausgibt, dann sollten die sich nicht nachher "setzten" aka verformen.

Stiefel müssen beim Kauf schon passen und dürfen nicht zu lang sein

Ja, sie werden beim Tragen noch angenehmer und weicher. Aber wenn sie "kürzer" werden dann weil das Material runter rutscht und um den Knöchel eine Falte bildet. Die will da kein Reiter haben! Ist da trotzdem eine, dann können die Stiefel in den Mistkübel.

Also hör auf nach einer Marke zu suchen sondern geh in ein Fachgeschäft und probier vor Ort an was dir passt, in den Budget passt und nicht von vorn herein nach Mistkübel sich anfühlt.

HalloMallorca12 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 12:06

Habe jahrelang Stiefel aus dem Fachgeschäft getragen, auch diese setzen sich, was absolut normal ist, da sich durch die Bewegung und die unterschiedlichen Winkel immer zu kleine Falten neigen. Habe noch nie gehört, dass ein Stiefel so bleibt wie ich ihn kaufe,

lynnmary1987  02.09.2025, 12:19
@HalloMallorca12
Habe noch nie gehört, dass ein Stiefel so bleibt wie ich ihn kaufe,

Weil er das nicht tut. Und das hab ich auch nicht behauptet

Aber dieses "Stiefel setzten sich noch" ist einfach bullshit.

Stiefel müssen beim Kauf passen oder sie tun es nie.