Wie weit reicht 1 dBi?

2 Antworten

Im besten Fall kommt man damit um die ganze Welt, nämlich auf Kurzwelle bei entsprechend guten Bedingungen der Ionosphäre.

Die Frage kann man sinnvoll nur im Zusammenhang mit der Frequenz, der Senderausgangsleistung und dem Antennengewinn der Empfangsantenne beantworten.

kernash  27.06.2017, 19:03
@Nilsfechtel

Mit 2.4GHz WLAN sollte man bei Sichtkontakt und freier Fresnel-Zone einige Kilometer weit kommen. Ich kann es ausrechnen, wenn du es genau wissen musst.

Sobald Gegenstände zwischen Sender und Empfänger sind, wird es kompliziert. Dann kann man es nicht mehr einfach berechnen sondern müsste es mit genauer Kenntnis der Koordinaten und Materialien simulieren.

Ob die Antenne gut ist kann ich nicht sagen, aber 18dBi hat die garantiert nicht.