Darf ich(mein Nachbar) einfach eine 5 Meter hohe diesen Antenne [circa 5 meter hoch ) auf seinem dach montieren?

2 Antworten

Für die Antenne als solche wird er wohl keine Baugenehmigung o. ä. brauchen. Die interessantere Frage ist, ob er das Ding zum Senden oder zum Empfangen nutzt. Handelt es sich um einen Funkamateur, der da einen fetteren Sender betreibt?

Bzgl. einer Störung von funkbasiert arbeitenden Headsets wäre die nächste Frage, ob Du überhaupt einen Anspruch darauf hast, selbst ungestört auf den verwendeten Funkfrequenzen senden/empfangen zu können. WLAN, Headsets usw. arbeiten ja meist in bestimmten freigegebenen Frequenzbändern. D. h. die darf jeder benutzen. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Maximalsendeleistung.

Wenn nun die Aufstellung einer großen Antenne, die möglicherweise nicht fachgerecht konstruiert ist, zu einer Störung in einem freien Frequenzband dahingehend führt, dass effektiv Signale ausgestrahlt werden, die oberhalb der zulässigen Maximalsendeleistung liegen, dann muss der Nachbar den Betrieb der Antenne einstellen und diese ggf. sogar demontieren.

Zuständig für Probleme mit fraglich unzulässigen Funkanlagen ist die Bundesnetzagentur.

Die schicken ggf. auch mal einen Meßwagen los. Und wenn dann was gefunden wird, kann es für den Verursacher richtig teuer werden.

Das sieht aus wie eine Amateurfunk-Antenne. Wenn er die entsprechende Lizenz hat darf er das und er darf dann auch mit entsprechender Leistung funken.

Wenn er hier mit einigen kW sendet kann sich das natürlich auf dein Headset auswirken. Du kannst ihn mal höflich darauf ansprechen und fragen ob er eine Lösung weiß (Filter...).

Aber rechtlich dürfte nix zu machen sein

LordDerDrachen  29.10.2016, 15:55

So riesig sind Amateurfunkantennen? Dann bin ich in meinem Leben noch nie an einem Haus eines Amateurfunkers vorbeigelaufen oder vorbeigefahren.

DerOnkelJ  29.10.2016, 15:57
@LordDerDrachen

Ich hab schon größere Anlagen gesehen...Auf 20m hohen Türmen, mit daumendicken Drahtseilen abgespannt...