Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Wie weit geht eigentlich Eure Schweigepflicht ggü. einem Gewinner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewinner bekommen von uns ein Glückwunschschreiben, dass sie für das Finanzamt und die Banken benötigen. Damit können die Gewinner nachweisen, dass sie einen Hochgewinn erzielt haben. Dieser ist nämlich steuerfrei.

Die Banken sind verpflichtet, hohe Zahlungseingänge zu prüfen. Die Gewinner können mit unserer Bestätigung aber erklären, woher sie den hohen Geldbetrag haben.

Wir sind zum Spielgeheimnis verpflichtet. Diese endet aber bei staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren. Hier sind wir zur Auskunft verpflichtet. Dieser Verpflichtung kommen wir als Staatsbetrieb selbstverständlich auch nach.

Marionetto
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort!