Wie weiß man, ob man die Bettwanzen los geworden ist?

1 Antwort

Spürhunde können einen kleinen und mittleren Befall nicht nachweisen. Nur weil ein Spürhund nichts findet, heißt das noch lange nicht, dass da kein Befall mehr ist.

HansWurst45  13.07.2025, 23:12

Das habe ich anders erlebt.

Ich war mal zugegen, als ein Wanzenspürhund eine einzelne Wanze in einem Reagenzglas mit perforiertem Deckel detektierte, die ein Zweifler in der Hosentasche hatte, um zu belegen, dass die Hundeführerin bescheißt in dem sie dem Hund lediglich Zeichen gibt, wann er anschlagen soll. Das faszinierende war, das bei dem Test so nebenbei rauskam, das der Hund zwischen lebenden und toten Wanzen unterscheiden konnte, denn zuerst hatte der gute Mann eine tote Wanze ohne Reagenzglas in einem Leinensäckchen in der Tasche. Das hat den Hund aber nicht die Bohne interessiert. Erst bei der lebenden Wanze in der Tasche lag der Hund mit gesenktem Kopf vor seinen Füßen und folgte ihm sogar, wenn er zu Seite auswich. Zuerst war die Hundeführerin ziemlich enttäuscht von ihrem Hund, weil er ja augenscheinlich einen Fehlalarm signalisierte, bis der Zweifler kleinlaut das Reagenzglas präsentierte.

fionelle  13.07.2025, 23:16
@HansWurst45

Ich kann hier nur meine Erfahrungen und die von anderen betroffenen Menschen wiedergeben. Und diese Erfahrung war, dass selbst ein mittelgroßer bis großer Befall nicht wahrgenommen wird. Dass bei deutlich befallenen Gegenständen nicht reagiert wird.

HansWurst45  13.07.2025, 23:24
@fionelle

Ok, wahrscheinlich haben wir beide Recht und es ist nicht so einfach wie es scheint.