Wie weiß man das man jemanden vertrauen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du leider nie wissen. Du kannst einfach nur hoffen, dass du jemandem Vertrauen kannst. Aber jeder Mensch ist eigenständig. Schenke jedem Menschen ein gewisses Grundvertrauen. Im Laufe der Zeit lernst du die Menschen besser kennen und kannst versuchen ihn einzuschätzen. Ist er vertrauenswürdig? Lügt er andere Leute viel an? Oft spiegelt sich das Verhalten zu anderen Menschen zu dem Verhalten eines Menschens zu dir. Das heißt, wenn du merkst, dass jemand andere belügt oder einfach nicht ehrlich oder vertrauenswürdig bei anderen scheint, wird dieser jemand es auch nicht bei dir sein. Ansonsten kannst du nie wissen, wem du vertrauen kannst. Vertrau einfach nicht jedem alles an.
Aber wenn du es vielleicht trotzdem annähernd wissen willst:

•Sage diesem jemand eine ausgedachte Geschichte. Wenn es später auch andere Leute wissen, dann bedeutet das, dass dieser Mensch nicht vertrauenswürdig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zeigt die Erfahrung. Schenke jedem Menschen ein wenig Grundvertrauen und lasse den Anderen, durch seine Handlungen, entscheiden, ob Du dieses Vertrauen erweitern möchtest oder nicht.

Das kann man erstmal gar nicht wirklich wissen...die Zeit wird es zeigen und sehr oft im Leben lernt man dann auch aus diesen Erfahrungen, dass man eben nicht jedem allzu leicht vertrauen sollte.

vertrauen muss wachsen...beim einen gehts schneller, beim anderen langsamer, bei manchen gar nicht