Wie warm darf es im Gruppenraum einer Kita maximal werden?

4 Antworten

Ich finde es schon ziemlich warm. Aber wenn die Luft mit der Klimaanlage entfeuchtet wird, ist es etwas angenehmer. Also, ab wann gibt es denn in Eurer Schulgemeinde Hitzefrei in der Schule? Ich würde das als Massstab nehmen.

In einer Schule (Sekundar II ausgenommen) gibt es Hitzefrei ab 25 Grad ab 27 Grad ist es sehr kritisch und man sollte aufjedenfall Hitefrei geben. So ist es in den Schulen geregelt. Wie es in den Kitas aussieht weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

Das ist in einer Kita völlig uninteressant, wie hoch die Temperaturen im Sommer sind. Die Fenster werden tagsüber mit Jalousien oder Vorhängen geschützt, damit die Kinder und Erzieher es ein wenig "frischer" ist. Es gibt kein Hitzefrei  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wenn es trotz Klimaanlage immer noch 27 Grad sind, dann stimmt etwas nicht oder die Anlage ist falsch ausgelegt. Ich weiß nicht genau, wie gut dein technisches Verständnis ist. Vielleicht verwechselst du auch eine Klimaanlage mit einer Lüftungsanlage.

Wenn seitens des Bildungsträgers keine Grenzwerte existieren, dann würde ich die Arbeitsstättenrichtlinie als Leitfaden nehmen.

Ab 26 Grad (Raumtemperatur) muss der Arbeitgeber erste Maßnahmen ergreifen. Bei 30 Grad muss er weitere Maßnahmen einleiten. Welche Maßnahmen er nehmen muss, ist hingegen nicht festgeschrieben. Beispiele hierfür gibt es aber in der Arbeitsstättenrichtlinie. Ab einer Temperatur von 35 Grad gilt der Raum nicht mehr als Arbeitsraum im Sinne der Arbeitsstättenrichtlinie. Dann muss dir der Arbeitgeber andere Räume zur Verfügung stellen oder die Arbeit wird eingestellt. So ist zumindest mein aktueller Kenntnisstand. Wenn du es genau wissen willst, dann wirf mal einen Blick in die ASR 3.5.

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf;jsessionid=633D6F78391D1A5F10470D1451479798.s1t1?__blob=publicationFile&v=2