Besuch vom Gesundheitsamt Kita?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Kita gibt es jedes Jahr die Reihen Untersuchung und die Zahnarztuntersuchung. Beides vom Gesundheitsamt.

Dier Zahnarzt kommt an 2 Terminen. Beim ersten Besuch bringt er einen großen Affen mit riesigen Zähnen mit. Und mit einer großen Zahnbürste lernen die Kids an dem Affen das Zähenputzen. Beim zweiten Termin gibts einen Check Up der Zähne. Das dauert pro Kind nicht länger als eine Minute. Die Zahnärztin gibt Nummern durch die die Helferin in den Bogen einträgt.

Dann gibts noch die Reihenuntersuchung. Da wird geschaut ob das Kind Förderung erhalten muss. Es wird gewogen und gemessen und dann muss es Logikaufgaben und Sprachaufgaben erfüllen. Getestet wird ob das Kind versteht was verlangt wird. Also Bau einen Turm aus 3 Bauklotzen, oder die Ärztin zeigt auf ein Spielzeug zB einen Teddy und das Kind soll sagen was es sieht. Und das Kind wird nach dem Namen gefragt und ob es ein Haustier daheim hat. Das wird gemacht, damit die Ärztin sieht ob der Kind Sprachprobleme hat. Auch wird ein Sehtest gemacht zum gucken ob evtl eine Weiterleitung zum Augenarzt erfolgt.

Das sind die Kinderkontrolltermine....

Ansonsten wird die Hygiene überprüft vom Gesundheitsamt.

Ah ok, vielen Dank!

Sie überprüfen z. B. Hygienevorschriften. Jedes Kind muss einen Zugang zu Seifen und Trockentüchern haben, evtl. achten sie derzeit auch auf Desinfektionsspender.

Putzmittel müssen in einem abgeschlossenen Raum gelagert werden, so dass Kinder keinen Zugang haben. Auch Spülmttel in der Küche und Reinigungsmittel für die Spülmaschinen, Backöfen und Herde, müssen für Kinder unzugänglicjh gelagert werden.

Theoretisch dürfen, außer Seife, keine chemischen Sachen für Kinder erreichbar sein.

Bei uns schauten sie auch in die Kühlschränke rein und stellten fest, dass unser Eisfach nur 3 *** hat und für die Lagerung von Speiseeis nicht geeignet ist (Salmonellengefahr).

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie schauen, ob die Feuerlöscher gut angebracht und Löschdecken vorhanden sind oder ob das ein anderer Verein macht.

Ah ok, vielen Dank.

Nehmen sie auch Abstriche von den Spielzeugen und Regalen, um wegen Viren und Bakterien zu schauen?