Wie war/ist eure Ausbildung?

kuestenflueger  22.02.2024, 12:48

bei welcher art ausbildung stehst du denn oft im wege ?

Niccl2003
Fragesteller

Ich möchte mit Kindern arbeiten und wenn dann eine Sache nicht funktionieren ist die Stimmung im Eimer...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Ausbildung war anstrengend.

Ich wurde nach drei Monaten auf meinen ersten Job ins Ausland mitgenommen und war von da an quasi nur unterwegs. Im dritten Jahr bin ich dann auch völlig alleine zum Job nach Abu Dhabi und von dort aus zum weiteren Job nach Shanghai.

Leider fehlten mir ein paar Ausbildungsinhalte, da diese in meinem Betrieb nicht umgesetzt werden konnten. Praktika in anderen Betrieben konnten das nur bedingt ausgleichen, so dass ich meine Ausbildung nur mittelmäßig abgeschlossen hatte.

Bin nach der Ausbildung noch ein Jahr im Betrieb geblieben, um mich danach selbstständig zu machen.

Ich mache gerade die Ausbildung zum Fachinformatiker (1. Jahr) und mir geht es super. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass ich extrem Glück habe mit meinen Kollegen und meinem Ausbilder. Es wird extrem viel Wert auf physische und psychische Gesundheit gelegt, wir können hier Pausen überziehen, bestellen ab und zu Pizza, reden darüber, wie schlecht meine Lehrer sind (meine Vorgänger waren auf der gleichen Schule und arbeiten auch hier) usw und trotzdem lerne ich so viel, wie noch nie in meinem Leben.

Allerdings bekomme ich auch von meiner Mutter regelmäßig mit, dass bei ihr auf der Arbeit Azubis relativ schlecht behandelt werden und sie sich dann im Endeffekt immer für sie einsetzen muss.

Ich glaube echt es kommt extrem auf den Betrieb und den Job an. Vor allem bei dir in einem Kindergarten, können denke ich negative Emotionen mal leichter von den Vorgesetzten rausrutschen, weil es einfach ein mental anstrengender Job ist (an der Stelle echt Respekt, dass du das machst, das sollte so viel besser bezahlt sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich überlege meine Ausbildung abzubrechen, bin im 2. Jahr und mental am Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement
Niccl2003
Fragesteller

Welche wenn ich fragen darf? Mein Traum ist es mittlerweile auch nicht mehr...

TheMordred  22.02.2024, 12:49
@Niccl2003

Mache die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement, schulisch ist alles gut, Noten sind top. Der Betrieb ist das schlimme.

AirKing21  22.02.2024, 19:02
@TheMordred

Dann wechsle doch die Ausbildungsstätte? Wenn du jetzt abbrichst waren die letzten 1,5 Jahre umsonst.

Direktor25669  22.02.2024, 13:57

Die Jugend von heute nicht mehr belastbar, Zähne zusammenbeißen und durchhalten.

Niccl2003
Fragesteller
@Direktor25669

Ich breche auch nicht ab, ich wollte nur wissen ob andere das ebenfalls kennen

Es ging, man hat uns Azubis alles nötige für unseren weiteren beruflichen Weg vermittelt und beigebracht und man hat uns auch machen lassen. Allerdings gab es bestimmte Personen bzw. Vorgesetzte die einen etwas härter ran genommen haben und auch Sachen gesagt haben die eigentlich überhaupt nicht klargehen.

Unter uns Kollegen herrschte allerdings ein ziemlich gutes und freundschaftliches Verhältnis. Wir konnten uns über Gott und die Welt unterhalten und uns mehr oder weniger über unsere Vorgesetzten auskotzen.

Das ist mir leider auch einmal an einem Ausbildungsplatz passiert. Wir hatten am Ende ein offenes Gespräch, mein Ausbildner und ich, und ich habe dann einen anderen Ausbildungsplatz gesucht, weil es einfach nicht gepasst hat.

Was für eine Ausbildung machst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niccl2003
Fragesteller

Ich möchte mit Kindern arbeiten

Niccl2003
Fragesteller
@LastDayofEden

Kindergarten, und wenn dann etwas falsch war (was man als auszubildender nicht weiß) mag mich niemand mehr

LastDayofEden  22.02.2024, 13:00
@Niccl2003

Nana, das wird doch nicht schlimm sein! Du bist ja, wie du sagst, als Auszubildender dort. Wenn also mal was schief läuft, solltest du aktiv nachfragen: "War das jetzt falsch? Was hätte ich anders machen sollen? Wie kann ich verhindern, dass das passiert?".

So kannst du zeigen, dass du lernen möchtest. Vielleicht sendest du nur unbewusst Signale aus, indem du dich bei einem Fehler zurückziehst und die anderen dann nicht mehr mit dir reden, weil sie denken, du wollest gar nichts lernen.

Wenn du aktiv nachfragst, können dir die anderen etwas beibringen, du lernst etwas, und ihr bleibt alle miteinander im Gespräch. :-)