Wie war die Veränderung der Bündnissysteme zwischen 1890 und 1914?

1 Antwort

Bündnisse gab es vor1887 in Europa

- bedingt durch Kolonial"besitz" - somit war Frankreich - in Afrika /Algerien etc. im Vertrag. England in Indien z.B. - dazu kann man in einem historischen Atlas die Aufteilung sehen. Deutschland und Österreich - waren keine Bündnispartner. Österreich -mit Italien- Deutschland - ohne festes Bündnis, da Deutschland ja noch nicht "bündnisfähig" war - keiner hatte Interesse, - und deutsche Kolonien gab es praktisch nicht.

1912 neue Verträge - jetzt

Bündnisfall nach Kriegserklärung -

A.)Deutschland - Österreich - Türkei -

B.)Frankreich - mit England - stichwort entente cordiale -

Russland Interessengebiet,- kein festes Vertragsverhältnis

- aber eindeutig gegen die vertragliche Verbindung zwischen dem neuen Deutschen Reich und Österreich - ebenso Amerika, aber etwas später.

mein Tip; guck bei youtube unter Bündnisse in Europa - da findet man einiges.

Mein "wissen" stammt u.a. aus dem PUTZGER Atlas, - und natürlich diversen Geschichtsbüchern - hoffe, daß Du damit war anfangen kannst.