Wie war die Kommunikation drinnen aufgebaut?

Ich wollte diese Frage dem Jens Söring stellen.

Spielwiesen  24.05.2023, 07:49

Was meinst du damit? Bei wem? Was ist mit 'drinnen' gemeint ? Welcher Zusammenhang?

janvalperz
Fragesteller

Oh ich wollte diese Frage dem Jens Söring stellen, da ist irgendwas schiefgelaufen

DERstobbel  24.05.2023, 08:07

Und was hat der auf dieser Plattform zu suchen gehabt? Mir fehlt dennoch subkontext...

janvalperz
Fragesteller

Der ist in dem Blickwechsel oder Themenspecial zu sehen

DERstobbel  24.05.2023, 08:44

inzwischen hab ichs auch gefunden. Ist aber ganz schwer da drauf zu kommen...

naja seis drum. Eine gute Fragestellung (mit Beschreibung und Intention) ist dennoch notwendig.

janvalperz
Fragesteller

Ja ich wollte die ursprünglich da stellen aber da wurde wohll was verwechselt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Podcast kannst Du in dieser Quelle hören, besonders über seine Erfahrungen und Geschichten, während er in den USA wegen falscher Handlungen verhaftet wurde. In diesen Quellen kannst Du seine Geschichte davon sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=cjFkTtneqdM

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/jens-soering-unterstuetzerin-im-interview-er-traeumt-davon-nicht-mehr-stundenlang-im-kreis-zu-laufen-a-1298599.html

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/jens-soering-virginia-entlaesst-deutschen-nach-jahrzehnten-aus-dem-gefaengnis-a-1298226.html

Dabei sehe ich die strenge Erfahrungen von Jens Söring, die er erfahren musste, und hier wollte ich mal eine kurze Zusammenfassung seiner Geschichte erklären. Nach einigen Untersuchungen von der Polizei dachten sie, dass er Elizabeth Hayson ermordert haben müsste, obwohl er wegen dieses Falles falsch vorgeworfen wurde. Aus der Webseite, in der man eine Quelle seines Gesprächs mit dem Nachrichtssender finden kann, gab es ein schweres Versprechen, die viele durch ein DNA-Proben lösen sollten, damit er einfach aus dem Gefängnis rauskommen konnte.

Aus Jens Sörings Hintergrund hat man schon eine kleine Idee davon, bzw. seine Geschichte, wie er alle davon erfahren musste. DIe Fähigkeiten in diesen Jahren waren nicht so gut wie heute, und angesichts seiner Geschichte gab es eine falsche Zustimmung zwischen ihm und der Gruppe, für die es keinen Motiv oder sogar richtige Zusagen gab.

Als die Ermittler bei ihren Untersuchungen dem Paar immer näher kommen, fliehen Söring und Haysom aus Amerika. Die Flucht wird zum Abenteuer: Asien, Europa. Am 30. April 1986 werden sie in England wegen  Scheckbetrugs verhaftet. Haysom wird in die USA ausgeliefert. Söring kämpft vor dem  Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen seine Auslieferung in die USA. Der Gerichtshof urteilt am 7. Juli 1989, dass die Androhung der Todesstrafe den Tatbestand der Folter oder der inhumanen oder entwürdigenden Behandlung erfüllt. Erst als die USA auf die Beantragung der Todesstrafe verzichten, wird Söring an die USA ausgeliefert.
„Ich bin unschuldig“, sagt er, als er am 4. September 1990 in Virginia zu zweimal lebenslänglich wegen zweifachen Mordes verurteilt wird. Haysom sitzt bereits seit zwei Jahren im Gefängnis, verurteilt zu 90 Jahren wegen Anstiftung zum Mord.

-

Anhand der Briefen, die von Jens Söring während der Zeiten von Dezember 1984 bis Januar 1985 austauschte, könnte die Wahrheit hinter seinem Fall gezeigt werden, bzw. wegen falscher Rechnungen, Unterlagen, und Aussagen zur Polizei in England, aber es gibt keine direkte Verbindung dazwischen, warum er verhaftet wurde. ( den Artikel kannst Du hier sehen https://web.archive.org/web/20160304091759/http://articles.philly.com/1990-06-28/news/25911736_1_murder-charges-nancy-haysom-verdict )

Die falsche Nachrichten seines Falls wäre doch hier zu zeigen, aber das ist einfach nur sowas wie eine " Manipulation ", um zu versuchen, ein falsches Geständnis zu seinen Eltern zu machen.

Die Söring-Jury, die ihr Urteil in weniger als vier Stunden verkündete, empfahl eine lebenslange Haftstrafe für jeden Mord. Richter William Sweeney forderte ein Hintergrund- und psychologisches Gutachten über Söring an und wird voraussichtlich im August ein Urteil fällen.

Doch selbstverständlich gab es auch solche Fälle, weshalb Haysom den Jens bezichtigen mochte. Deshalb würde das meine erste Aussage anschließen, obwohl sein Zusatz laut einigen Beweisstücken falsch sei.

Bei Sörings Prozess gab die 26-jährige Haysom zu, dass sie Söring dazu manipuliert hatte, ihre Eltern zu hassen. Sie sagte, Söring habe die Morde verübt, während sie in Washington geblieben sei, um ein Alibi für ihn zu beschaffen.
Haysom und Söring flohen sechs Monate nach den Morden aus dem Land. Sie wurden im April 1986 in London wegen Scheckbetrugs verhaftet. Bei getrennten Verhören durch britische, US-amerikanische, westdeutsche und Virginia-Behörden gaben sie ein Geständnis ab.

-

Haysom verzichtete auf die Auslieferung, aber Söring kämpfte zwei Jahre lang und schaffte es, die Anklage wegen Mordes auf ersten Grad herabzusetzen, wodurch die Möglichkeit einer Hinrichtung ausgeschlossen wurde.

Seine Folgen am Ende wurden auch dargestellt, um zu den USA nicht ausgeliefert zu werden. Anhand der Verarbeitungen gab es viele Versuche, um die Schuld zu geben, obwohl es verunglückt wurde.

Während seines Prozesses waren seine Geständnisse einige der schädlichsten Beweise gegen ihn, die Haysoms Aussage gegen ihn bestätigten.
Doch bei seinem Prozess sagte er, es sei Elizabeth gewesen, die ihre Eltern gehackt und erstochen habe, und er habe versucht, sich ein Alibi zu verschaffen. Er sagte, die Geständnisse seien ein Versuch gewesen, die Schuld für Elizabeth auf sich zu nehmen, die er zu sehr liebte, um sie abzugeben.

Mit seinem Rechtsfall gegen ihn und das vereinigte Königreich versuchte er, die Todesstrafe nicht zu bekommen, aber seine Wünsche waren erfolglos, obwohl die Ermörderung befragt wurde. Die Hauptsache seiner falschen Verhaftung war nicht die falschen Blechten mit Elizabeth Sayom, sondern die Bestätigung aus einem Psychologen.

„Da die Todesstrafe in Großbritannien abgeschafft wurde, wurde die Botschaft angewiesen, gemäß den Bestimmungen des ... Auslieferungsvertrags eine Zusicherung einzuholen, dass im Falle einer Übergabe und Verurteilung von Herrn Söring … Verbrechen, für die er angeklagt wurde ... wird die Todesstrafe, falls sie verhängt wird, nicht vollstreckt.
Sollte es der Regierung der Vereinigten Staaten aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht möglich sein, eine solche Zusicherung zu geben, fordern die Behörden des Vereinigten Königreichs die Regierung der Vereinigten Staaten auf, sich zu verpflichten, den zuständigen Behörden zu empfehlen, die Todesstrafe nicht zu verhängen oder, falls sie verhängt wird, zu empfehlen nicht hingerichtet werden.“

-

dass „er nie die Absicht hatte, Herrn und Frau Haysom zu töten, und ... er sich nur daran erinnern konnte, Herrn und Frau Haysom Wunden am Hals zugefügt zu haben, die etwas mit ihrem späteren Tod zu tun haben müssen“; und dass es in den unmittelbar vorangegangenen Tagen „überhaupt keine Gespräche [zwischen ihm und Elizabeth Haysom] über die Tötung von Elizabeths Eltern gegeben habe“. Der Staatsanwalt verwies auch auf Dokumente, die ihm zur Verfügung gestellt worden waren, beispielsweise auf die Aussagen des Beschwerdeführers gegenüber dem Ermittler der amerikanischen Polizei, die Autopsieberichte und zwei psychiatrische Gutachten über den Beschwerdeführer (siehe Rdnr. 21 unten).

-

21. Am 16. Juni 1987 fand vor dem Bow Street Magistrates’ Court ein Unterbringungsverfahren vor dem Chief Stipendiary Magistrate statt.
Die Regierung der Vereinigten Staaten legte Beweise dafür vor, dass der Beschwerdeführer in der Nacht vom 30. März 1985 William und Nancy Haysom in ihrem Haus in Bedford County, Virginia, tötete. Insbesondere wurden Beweise für die eigenen Geständnisse des Beschwerdeführers vorgelegt, die in der eidesstattlichen Erklärung des Ermittlers der Polizei von Bedford County festgehalten sind (siehe Absatz 13 oben).
Im Namen des Beschwerdeführers wurden von einem beratenden forensischen Psychiater psychiatrische Beweise vorgelegt (Bericht vom 15. Dezember 1986 von Dr. Henrietta Bullard), dass er unreif und unerfahren war und seine persönliche Identität in einer symbiotischen Beziehung mit seiner Freundin verloren hatte – einer starken, überzeugenden und verstörte junge Frau. Das psychiatrische Gutachten kam zu dem Schluss:
„Zwischen Fräulein Haysom und Söring gab es eine ‚Folie à deux‘, in der Fräulein Haysom die am meisten verstörte Partnerin war. ...
Ich bin der Meinung, dass Jens Söring zum Zeitpunkt der Straftat an einer geistigen Anomalie litt, die aus inhärenten Ursachen resultierte und seine geistige Verantwortung für seine Taten erheblich beeinträchtigte. Das als „Folie à deux“ bezeichnete psychiatrische Syndrom ist ein allgemein anerkannter Geisteszustand, bei dem ein Partner in dem Maße suggestibel ist, wie er oder sie an die psychotischen Wahnvorstellungen des anderen glaubt. Das Ausmaß der Störung von Miss Haysom grenzt an Psychose und im Laufe vieler Monate konnte sie Söring davon überzeugen, dass er möglicherweise ihre Eltern töten müsste, damit sie und er als Paar überleben könnten. ... Fräulein Haysom hatte eine verblüffende und hypnotisierende Wirkung auf Söring, die zu einem abnormalen psychologischen Zustand führte, in dem er nicht mehr in der Lage war, rational zu denken oder die Absurditäten in Fräulein Haysoms Sicht auf ihr Leben und den Einfluss ihrer Eltern zu hinterfragen. ...
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass Söring zum Zeitpunkt der Straftaten an einer geistigen Abnormalität litt, die in diesem Land einer Verteidigung „nicht des Mordes, sondern des Totschlags schuldig“ gleichkommen würde.“
Die Schlussfolgerungen von Dr. Bullard stimmten im Wesentlichen mit denen in einem früheren psychiatrischen Gutachten (vom 11. Dezember 1986 von Dr. John R. Hamilton, Ärztlicher Direktor des Broadmoor Hospital) überein, das jedoch nicht dem Amtsgericht vorgelegt wurde.

Laut Paragrafen 13 und 21 des Falles von Söring, aber die versteckenen Hinsichten wurden nicht gezeigt, besonders mit dem Syndrom von Folle à deux zwischen ihnen. Die Ärzte entdeckten ihre Symptome, weshalb es schlimme Vorstellungen bei ihrem Fall geben söllte, was man in den letzten Abschnitten sehen kann, besonders dass es nicht mehr möglich gewesen ist, um richtig zu denken oder Informationen ordentlich zu gestalten.

Ein weiterer Fall seiner Lieferung könnte aus einem Zusatz erklärt. Auf einem Gefängnis in Virginia gab es strenge Konditionen, bzw. die Kommunikation zwischen anderen Leuten daran ist gering - selbstverständlich wurden solche Konditionen in amerikanischen Gefängnissen per Gesetz implementiert, um den Zukunft des Systems zu verbessern. Bei Sörings Fall verstößt das gegen die Rechte, wegen dessen der Zustand einfach verschlimmert wurde.

Den Insassen ist an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen 8.30 und 15.30 Uhr ein berührungsloser Besuch in einem Besuchsraum gestattet. Rechtsanwälte haben auf Anfrage während der üblichen Geschäftszeiten sowie während der vereinbarten Besuchszeiten Zutritt zu ihren Mandanten. Todestraktinsassen, die sich nachweislich gut benehmen, haben Anspruch auf Kontaktbesuche mit ihren unmittelbaren Familienangehörigen an zwei Tagen in der Woche. Die ausgehende Korrespondenz der Insassen wird täglich abgeholt und die gesamte eingehende Korrespondenz jeden Abend zugestellt.
67. Aus Sicherheitsgründen werden gemäß den für alle Institutionen in Virginia geltenden Regeln vierteljährlich Routinedurchsuchungen in der gesamten Institution durchgeführt. Diese Suchvorgänge können etwa eine Woche dauern. Während solcher Zeiten, die als Lockdowns bezeichnet werden, sind die Insassen in ihren Zellen eingesperrt; Sie werden geduscht, erhalten außerhalb ihrer Zellen ärztliche, zahnärztliche und psychologische Betreuung, wenn das medizinische Personal dies für notwendig erachtet, und können auf Anfrage die juristische Bibliothek besuchen. Außerdem sind ihnen rechtliche Besuche und legale Telefongespräche gestattet. Weitere Dienstleistungen wie Mahlzeiten werden den Insassen in ihren Zellen zur Verfügung gestellt. Während des Lockdowns werden die Privilegien und die Zeit außerhalb der Zelle schrittweise erhöht, um zum Normalbetrieb zurückzukehren.