Wie war der Name des Schiffes von Störtebeker

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Seetiger", lies mal hier nach: http://www.glowe.de/geschichte/index1.php

animamundi  30.03.2010, 08:54

Eine hübsche Seite!

Übrigens gibt es seit nicht allzu langer Zeit einen neuen Störtebecker-Roman.

Bernd List, Das Gold von Gotland - gibt's auch als Hörbuch.

LG anima mundi

Ich habe ein Buch wo die Namen der Schiffsflotte genannt werden:

SEEWOLF unter der Führung von Störtebeker

SEESCHÄUMER unter Gödeke Michel

GEIER unter Magistrat Wigbald

GODENFAHRT unter Henning Manteuffel

DER SCHWARZE TOD unter Lippold Rümpelhagen

SEEWOLF unter Hinnerk Klasen

TOTENVOGEL unter Hajo tom Brooks

und zum Schluss

FORELLE unter Marquard Prens

Die BUNTE KUH unter Simon van Utrecht, aus Hamburg kommend, hat vor Helgoland Störtebeker aufgebracht und Störtebeker und seine Mannschaft nach einer erbitterten Schlacht gefangen genommen. Simon von Utrecht hat den einzigartigen und bisher einmaligen Titel Ehrenbürgermeister von Hamburg bekommen.... neben anderen verbundenen Annehmlichlichkeiten.

Der Verräter war auch nicht aus der Mannschaft Störtebekers, tatsächlich hat ein Blankeneser Fischer die Ruderanlage unbrauchbar gemacht.

Der einzige Schiffsname, an den ich mich im Zusammenhang mit Störtebeker erinnere, ist die Hanse-Kogge "Bunte Kuh", die Störtebeker und seine "Liekendeeler" (= Gleichteiler) einfing. Daran erinnert noch der Stadtteilname von Lübeck. Aber interessante Frage - mal recherchieren. Falls ich was finde, melde ich mich.

Die Existenz eines Kapitäns "Klaus Störtebecker" kann nicht nachgewiesen werden. Woher soll man also den Namen eines Schiffs kennen, das an die fragliche Existenz eines Mannes gebunden ist?

Laut den viel später entstandenen Sagen und Volkserzählungen, die mit den Jahren und Jahrhunderten auch immer noch weiter ausgeschmückt wurden, soll das Schiff "Seetiger" genannt worden sein.

Blöd nur, dass Tiger in Nordeuropa im Mittelalter gar nicht bekannt waren. Selbst im Mittelmeerraum wurden sie in Folge des Zusammenbruchs des römischen Reichs wieder vergessen und verschwanden recht schnell aus Wappen, Darstellungen und Geschichten.

"Seetiger" ist eine Erfindung, die weit nach 1400 getroffen wurde.

Bunte Kuh. Das ist der einzig historische belegbare Namen des Störtebeckerschiff . Auf diesem Schiff wurde Störtebecker von der Hanse auch gefangen genommen und später hingerichtet

MagicHugo  26.03.2010, 08:58

Die Bunte Kuh war das Schiff von Simon Utrecht, das dieser der Hanse als Friedeschiff zur Verfügung stellte und mit dem u. a. Störtebecker aufgebracht wurde.

LiloB  27.03.2010, 17:33
@MagicHugo

richtig,,, DH leider nicht möglich -da Kommentar.