Wie wandle ich ein zeitungsbericht in eine ballade un?

3 Antworten

Du meinst TATSÄCHLICH die Umwandlung eines Zeitungsberichts in eine Ballade - und nicht das Umgekehrte ?!?!

Das hieße, du müsstest selbst eine Ballade schreiben - ein nahezu unmögliches Unterfangen für einen Schüler gleichgültig welcher Jahrgangsstufe !

Denn du müsstest dich zunächst mit den diversen Kriterien einer Ballade vertraut machen, bevor du selbst eine zu schreiben/dichten beginnst.

Das Umgekehrte, Umwandlung einer Ballade in einen Bericht / eine Reportage, ist der "Normalfall" z.B. für eine Klassenarbeit.

Mein Tipp: Finde im Lesebuch (zumeist Klasse 8) oder Internet Zeitungsberichte über das Zugunglück in Schottland (Zusammenbruch einer Brücke über den FlussTay wegen zu schnell darüber fahrenden Zuges).

Dieses schreckliche Ereignis (die Zeitungsberichte) nutzte Theodor Fontane für seine Ballade "Die Brück' am Tay".

pk

Früher haben sich Balladen immer gereimt,

Man kann es unschwer ahnen.
Bombastische Musik,
Sie schwenken hier die Fahnen
Und tun, als sei schon Krieg.

Es wird sich alles fügen.
Sie geht jetzt auf, die Saat.
Sie werden weiter lügen.
Das große Unheil naht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb