Wie wahrscheinlich ist es die Wohnung zu kriegen?

3 Antworten

Ich verstehe die Situation nicht ganz, es klingt als hättet ihr euch eine Sozialwohnung angeschaut, die wird sowieso meistens vom Staat gezahlt für Hartz 4 Empfänger etc., dem Vermieter kann es eigentlich egal sein wer da einzieht er kriegt sein Geld sowieso, im Gegenteil: eher würde er dort arbeitslose einzigen lassen weil der Staat ein sehr sicherer Geldgeber ist und immer die Miete zahlt. LG

MamaAlima
Fragesteller

Es ist keine Sozialwohnung. Leute mit Arbeitsverträgen werden priorisiert.

Joho1432  26.09.2021, 09:02
@MamaAlima

Wenn das so ist und ihr die einzigen dort wart die Arbeitsverträge hatten habt ihr doch ziemlich gute Chancen würde ich sagen :) Um ehrlich zu sein verstehe ich sowieso nicht wie sich Arbeitslose eine Wohnung überhaupt leisten wollen, vor allem bei den Mieten heutzutage 🤷🏼‍♂️

MamaAlima
Fragesteller
@Joho1432

ja das stimmt. Nur innerhalb meiner Familie gibt es auch so einen Fall. Meine Mutter ist arbeitslos und kriegt im Monat ca. 2200 Euro an Leistungen. (Sie hat 3 Kinder und bezieht auch Unterhalt für diese ). Sie hat momentan eine 3 Zimmer Wohnung für 770€ warm wo sich viele drum kloppen würden :). Lg

Da kommt es auf viele Faktoren an.

Z.b. deinen Schufa-Score.

Viele Vermieter, v.a. Gesellschaften, Prioritäten da Empfänger, da sie im Zweifelsfall dem Geld nicht nachlaufen müssen.

Wir kennen die Gegebenheiten nicht

Alle Einschätzungen wären reine raterei

MamaAlima
Fragesteller

Unser Schufascore ist folgender: Ausschließlich positive Einträge. Bei beiden. Gruß :)

eigentlich entscheidet der Vermieter, nicht der Vormieter

MamaAlima
Fragesteller

Natürlich aber er meinte er kann sich die Leute aussuchen die er empfiehlt.

communicator9  26.09.2021, 09:02
@MamaAlima

In deinem Fall wird es so sein, dass der Vormieter noch in der Kündigungszeit raus will und dem Vermieter deshalb einen Nachmieter präsentieren muss.

Entscheiden wird das aber nur der Vermieter wer die Wohnung bekommt.

Die entscheidenden Punkte sind:

geregeltes Einkommen

keine befristeten Arbeitsverträge

keine Negativen Einträge in der Schufa

keine Haustiere

ich weiss das ist diskriminierend, aber viele Vermieter wollen auch keine Kinder oder Ausländer in der Wohnung

Nichtraucher

MamaAlima
Fragesteller
@communicator9

Das mit der Kündigungsfrist kann ich verstehen. Wir haben eigentlich auch dasselbe vor da wir keine 2 mieten zahlen wollen, auch wenn wir uns das durch unsere Ersparnisse leisten könnten…

communicator9  26.09.2021, 09:26
@MamaAlima

Ja wenn du deinem Vermieter akzeptable Nachmieter präsentieren kannst du dabei was sparen wenn du früher raus willst.

Musst aber sicher sein dass das mit der neuen Wohnung auch klappt, sonst hast du plötzlich gar keine mehr :)

MamaAlima
Fragesteller
@communicator9

Wir kündigen zum 31.12.21 so blöde sind wir nicht und haben schon gekündigt. Wir haben vor bis spätestens zum 3. Werktag im Oktober zu kündigen. (Fristgerecht)

Das wäre nicht unsere erste Wohnung.

communicator9  26.09.2021, 09:49
@MamaAlima

Manchmal hat es auch Vorteile wenn man für einige Zeit beide Wohnungen nutzen kann.

Man kann sich mit dem Umzug Zeit lassen, wenn nötig kann man in der neuen Wohnung was umbauen, wenns im Mietvertrag vorgesehen ist hat man mehr Zeit die alte Wohnung neu zu streichen - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

MamaAlima
Fragesteller
@communicator9

Unsere Wohnung müssen wir Gottseidank nicht streichen (Unrenoviert übergeben worden) obwohl wir aus kosmetischen Gründen schon gestrichen haben und dadurch die Wohnung aufgewertet wurde sogesehen. :)