Wie wahrscheinlich ist ein Aufzugabsturz?

5 Antworten

Hallo ESCOOTER35KMH

Wie alt ist dein Aufzug?

Wir haben Aufzüge im Portfolio, die sind teilweise 100+Jahre alt.😃

Alle Personenaufzüge verfügen über eine Fangvorrichtung, die bei Übergeschwindigkeit auslöst.

Der Boden der Kabine besteht in der Regel aus einer Stahlplatte, die auf einen Winkel oder U-Profil aufliegt. Der komplette Fahrkorb ist in einen Tragrahmen aus Winkelprofilen montiert.

Das da etwas kaputt geht, ist relativ unwahrscheinlich.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker

Ziemlich unwahrscheinlich. Die haben Notbremssysteme, die rein mechanisch funktionieren, wenn z.Bsp. ein Seil reisst oder sowas.

ESCOOTER35KMH
Fragesteller

Und der Boden?

tidos  07.07.2021, 15:52
@ESCOOTER35KMH

Ja, das frage ich mich auch, wie der Boden konstruiert ist. Am besten nicht in der Mitte stehen, sondern immer in einer Ecke.

Nube4618  07.07.2021, 17:41
@tidos

Es gibt sehr strenge Vorgaben. Der Boden hält auf jeden Fall. Das Risiko besteht nur darin, dass die Liftanlagen per Gesetz periodisch überprüft und gewartet werden müssen. Wenn ein Betreiber das nicht tut, besteht schon ein Restrisiko.

tidos  07.07.2021, 19:59
@Nube4618

Aber ist der Boden nur ein Blech oder sind da auch starke Stahlstützen drunter? Weißt du das?

hm ist gar nicht so selten, würde lieber mal kontrollieren lassen

Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen ab dem Jahre 2000 ist ein Absturz unmöglich.

Kannst ruhig damit weiterhin fahren, es sei denn du läufst gerne Treppen ^0^

ESCOOTER35KMH
Fragesteller

Danke für den link, leider habe ich schon direkt gelesen wie viele Menschen schon deswegen ums Leben gekommen sind. Dass spricht ja für die ganze Welt ich beziehe mich nur auf die deutschen Aufzüge mit tüv etc wer weiß wie fahrlässig die Länder waren wo es passiert ist😅