wie wäre die Welt ohne Sprache, also reden

9 Antworten

Welt ohne zu reden oder ganz ohne Kommunikation?

Ganz ohne Kommunikation wäre der Mensch wahrscheinlich schon ausgestorben.

Ohne zu reden, könnte man schriftlich kommunizieren. Die Schrift hängt ja nicht unbedingt vom Reden ab, denn die Schriftzeichen haben sich ja auch aus Bildchen und nicht aus Lauten entwickelt. Die Zuordnung zu Lauten kam erst später.

Deshalb können sich ja auch in Asien Menschen, die keine gemeinsame Sprache haben, über die chinesischen Schriftzeichen verständigen, sogar diese in die Luft malen (das geht sicher nur beschränkt).

Und sonst?

Nun, man braucht allgemein einen Zeichenvorrat und Regel zur Kombination der Zeichen, alles mit Abbildung auf Inhaltliches. Da gibt es tatsächlich Alternativen zum Schreiben.

Etwa die Verkehrszeichen oder die Piktogramme ..

Anspruchsvoller sind die verschiedenen Zeichensprachen in der Welt, keineswegs nur auf Menschen beschränkt, die nicht reden können, etwa zwischen nordamerikanischen Indianerstämmen.

Musizieren wurde hier schon genannt, sehr richtig. Tatsächlich wurde mit Sol-re-sol eine Plansprache entwickelt, die man auch flöten, pfeifen oder singen kann.

Außerdem gibt oder gab es auf den Kanarischen Inseln eine Verständigung, die auf Pfiffen beruht(e).

Man denke ferner an Flaggensignale (Seefahrt) und Lichtsignale (schon in der Römerzeit von Wachtturm von Wachtturm).

Kurz: Selbst ohne zu reden, schafft der Mensch eine Kommunikation, ganz ohne diese sähe er allerdings alt bis ausgestorben aus.

Die Sprache gibt dem Leben die aktuelle Form zB. die Zeit und die Hoffnung, die Vergangenheit und die Zukunft kommen aus der Sprache, genauso wie der Ärger und der Frust. Doch ist die Sprache, sind die Worte, die Wortverwendung nicht vielleicht ein großes Hindernis für ein wirklich gutes Leben. Ohne Sprache würden wir natürlich nicht soviel Wissen. Wir könnten nur lernen durchs Zuschauen, durchs Nachmachen. Damit wäre unsere Welt eigeschränkt auch auf die Region in der wir leben. Unsere Uhren wären unsere Rituale, die Nacht - der Tag, der Winter - der Sommer, die Veränderung der Natur wären unser Leitbild, Gefühle und Hingabe vielleicht unser Ausdruck. Wir würden aber dadurch auch besser Sehen, Riechen und Fühlen und daraufhin unsere Wahrnehmung ausrichten. ZB. Krankheiten könnten wir am Geruch erkennen, auch sichtbare Zeugungskraft und Aussehen wären uns anders wichtig. Schönheit erkennen wir vor Allem in dem Lächeln, Weisheit in der Ruhe der Bewegung, Jugendlichkeit an der Fülle der Bewegung, Hierarchie vielleicht durch die Kleidung. Unterhalten würden wir uns durch Laute, Musik, Tanzen in der Berührung mit der Gemeinschaft. Die Farben hätten sicher auch eine andere Bedeutung und wichtige Hinweise geben zB. auf das Alter, auf die Herkunft, auf die Qualität. Was hätten wir zu tun? Vermutlich wenig. Wir würden uns um unsere Kinder und unserer Hausarbeit kümmern. Viel andere Arbeit gäbe es auch nicht, ausser die für die Gemeinschaft, für die Familie, für den Nachbarn, für diejenigen die wir sehen. Das Denken passiert in Bildern und Gefühlserinnerungen. Niemand könnte uns mit Lügen oder falschen Ängsten belasten. Vielleicht kommen dann auch wieder andere Talente zum Vorschein. Telepathie ist möglicherweise nur ein verkümmertes Kommunikationsinstrument einer älteren Gesellschaft. Wer weiß, jedenfalls würden wir uns jede Form von Sprachverwirrung in Zukunft ersparen. Gö Schatzi :)

Ohne jegliche Sprache: Wie die Welt der Ahnen der Menschen, die die Sprache als solches noch nicht erfunden hatten. Für die Erde und für die meisten Arten besser.

Ohne Lautsprache könnte man Gebärdensprache und ihre Kodierungen wie Schrift benutzen. Dann würde keine separäte Stummheit und Armlosigkeit, (eine Geste könnte für Lautlosigkeit deuten) und die Lage der Blinde wäre ähnlich wie Taubblinde. Gehörlose würden nicht ausgegrenzt.

Wir koennten nicht kommunizieren. Zumindest nicht mit so vielen moeglichkeiten an worten sondern hoechstens mit handzeichen. Es wuerde missverstaendnisse geben. Ausserdem haelt sprache die menschen zusammen. Wwenn es diese nicht gaebe gaebe es nur einzelne menschengruppen. Keine stadte, laender etc

Spamblabla  15.09.2019, 16:38

Du weisst schon, da Umlaute in Unicode existieren?

Geht gar nicht. Auch non verbale Kommunikation ist ne sprache -> mimik, gestik,..