wie viele zentimeter hat ein standard tabstop?

2 Antworten

Da gibt es keine Norm.

Die ersten ASCII Terminals (Zuerst "ferngesteuerte Schreibmaschinen", dann Bildschirm) verwendeten 8 Zeichen als Tabulator.

Wie breit 8 Zeichen sind, das hängt von der Auflösung und Schriftgröße ab. Drucker hatten 80 Zeichen pro Zeile als Standard was dann auch von Bildschirmarbeitsplätzen übernommen wurde so dass man auf den Bildschirm recht gut sehen konnte wie der Ausdruck aussehen würde.

Bei Textverarbeitungsprogrammen wurde ebenfalls meistens 8 Zeichen Breite verwendet.

Microsoft hat dann um unabhängig von der Schriftgröße zu sein ein halbes Zoll an breite (1,27 Zentimeter) eingeführt damit man in Tabellen verschiedene Schriften und Größen verwenden kann. Auch wurde so möglich Tabellen mit Proportionalschrift zu erstellen. Vorher gelang eine Tabelle nur mit Schriftarten mit fester Zeichenbreite.

In metrischen Ländern benutzt Office 1,25 Zentimeter weil das für die Anwender logischer erscheint als die "Halb Zoll" 1,27 Zentimeter.

Die meisten modernen Textverarbeitungsprogramme benutzen das natürlich auch weil die meisten User daran gewöhnt sind.

Bei Programmierumgebungen werden praktisch immer Schriftarten mit fester Zeichenbreite verwendet, daher hat hier der Tabulator eine feste Anzahl an Zeichen und keinen Abstand in Millimeter oder Zentimeter. Hier sind allerdings oft 4 statt 8 Zeichen üblich um Programme noch übersichtlicher formatieren zu können. Bei programmen rückt man Unterfunktionen ein und durch 4 Zeichen kann man dann viel mehr Einrückbreiten erzeugen ohne das Programm unnötig in die Breite zu ziehen so dass man es nicht mehr sauber auf einem Bildschirm oder Drucker darstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Word: 1,25 cm (auf dem Papier. Auf dem Bildschirm kommt es drauf an, wie groß das Blatt dargestellt wird)

Bei Codeeditoren: Meistens 4 oder 8 Leerzeichen.

IfElseIf
Fragesteller

vielen dank