Wie viele Worte beanspruchen eine halbe A4 Seite?
Ich und meine Seminarfachgruppe müssen eine Einleitung zu unserem Thema schreiben. Aktuell haben wir jedoch keinen Computer parat und müssen demnach mit Papier (per Handschrift) auskommen. Da die Einleitung eine halbe bis dreiviertel Seite (Calibri, Schriftgröße 11) einnehmen soll, bräuchte ich eine grobe Orientierung wie viele Wörter das ungefähr beanspruchen würde. Danke im voraus.
4 Antworten
Hallo. Das Wort Calibri passt 800x auf eine DIN A4 Seite bei Word. Rest solltest selber schätzen können^^
Ich weiß nicht, ob das ein Troll ist, oder ob Du die Frage nicht verstanden hast. Calibri ist nicht das Wort, dass sie schreiben sollen, sondern die Schriftart.
Das kann man so nicht sagen.
Wörter haben keine Durchschnittslänge.
Und ob nichtsdestowenigertrotz Flussschiffahrt Ei oh weh, Herrschaftszeiten.
Und jeder Mensch schreibt unterschiedlich, die einen klein und eng, die anderen gross und raumgreifend.
Du verstehst?
Ich mag diese Form der Antwort nicht, die man häufiger bekommt, gerade wenn man Experten zu ihrem Thema fragt. Jemand, der in so einem Fall nach Zahlen fragt, interessiert nicht die exakte Anzahl, sondern nur die ungefähre Anzahl, oft interessiert nur die ungefähre Größenordnung, und die kann man eigentlich immer schätzen, zumindestens für das Mittel/den Median.
Wieso möchtest du die Anzahl wissen? Du kennst die Schriftart und Größe. Schreib einfach los. Wirst ja merken wenn du bei einer halben Seite angekommen bist
Der Fragesteller hat geschrieben, dass er keinen Computer zur Hand hat und man kann zwischen den Zeilen lesen, dass die halbe bis dreiviertel Seite sich auf eine computergeschriebene Seite bezieht.
In Ermangelung an sinnvollen Antworten habe ich selber dies getestet mit einem Abschnitt von dem deutschen Wikipedia Artikel zu "Philosophie". Ich habe größere Abschnitte weg gelassen und 1,5igen Zeilenabstand genommen. Ergebnis laut https://www.woerter-zaehlen.net/ : 382 für eine Seite, also ziemlich genau die 300 bis 400 Wörter, die man überall im Internet findet. Für diejenigen, die sich für ihr eigenen Text interessieren, einfach dreisatzen mit dem eigenen Zeilenabstand (der ist oft unterschiedlich von Text zu Text) und dann sollte es ziemlich genau stimmen.