Wie viele Tage nach der Ansteckung schlägt ein Coronatest positiv an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich angesteckt hast, bildet sich eine Viruslast. Und die wird ab einer bestimmten "Menge" dann angezeigt.

Üblicherweise dauert das 3-5 Tage.

Ich hatte am 10.12. erste Symptome und der Test zeigte am 13.12. erstmals positiv an. Bin aktuell an Corona erkrankt und immer noch positiv (heute war Kontrolltest)

verena95860
Fragesteller

Super vielen Dank. Dann macht es wenig Sinn heute direkt einen Test zu machen

Dea2019  28.12.2021, 16:34
@verena95860

Warte 5 Tage und versuche soweit möglich AHA einzuhalten oder allein zu bleiben. In 5 Tagen dann einen Test machen, wenn du bis dahin symptomfrei bist.

Frühestens nach 3, spätestens nach 5 Tagen.

verena95860
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Unterschiedlich.

Bei meiner Schwester hat es so 5 Tage gedauert.

Ich, der im gleichen Haushalt wohnt, bin nie positiv getestet worden.

Das ist unterschiedlich. Ansteckungen sind ja nicht immer gleich!

verena95860
Fragesteller

Wie meinst du das mit "die Ansteckungen sind ja nicht immer gleich"?

Wenn du den Test nach 5 Tagen machst, kannst du dir mit dem Ergebnis schon sehr sicher sein

verena95860
Fragesteller

Gut. Also macht es keinen Sinn jetzt schon einen Test zu machen, wenn man heute früh Kontakt zu einer Infizierten Person hatte?

IchHabNeFrage73  28.12.2021, 16:35
@verena95860

Als ich über die Corona Warn App mal eine Meldung bekommen habe, habe ich direkt einen Schnelltest gemacht und dann 5 Tage nach dem Kontakt erneut, um sicher zu sein. Vielleicht wartest du 1-2 Tage mit dem ersten Test und machst dann in 5 Tagen nochmal einen.