Wie viele Sklerotome gibt es?

1 Antwort

Die Sklerotome sind ja Anteile der Somiten. Es gibt während der Entwicklung des Menschen 42-44 Somitenpaare längs des Neuralrohrs. Mehrere kaudale Somiten verschwinden wieder, weshalb am Schluss noch 35-37 Somitenpaare übrig bleiben. Dementsprechend gibt es auch während der Entwicklung 88 bzw. kurz vor der weiteren Differenzierung ca. 72 Sklerotome. Beim Erwachsenen gibt es dann natürlich keine Sklerotome mehr, da sich diese zu Chondroblasten, Fibroblasten oder Osteoblasten weiterentwickelt haben. (-;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin