Wie viele Seiten muss eine Doktorarbeit enthalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seitenzahl ergibt sich aus deinem Thema, welches du für eine Doktorarbeit wählst und den Aufwand, den die Dissertation in Anspruch nimmt. Meine Doktorarbeit (über den KZ-Arzt Mengele) beanspruchte 450 Seiten, meine Freundin schrieb über Hitlers politische Stellung, seine Ansichten usw. und brachte 380 Seiten zusammen. Wir hatten keine Vorgabe, wie lang die Arbeit mindestens sein muss.

Bemmi2
Fragesteller

Oha, nicht schecht. Danke für deine Antwort !

booklady  14.05.2011, 15:25
@Bemmi2

Gerne, jederzeit wieder - und danke für die Auszeichnung!!!

Es kommt auf verschiedene dinge an:

  1. Was schwebt deinem Doktorvater vor
  2. In welchem Fach promovierst Du?

Geisteswissenschaftler schreiben in der Regel sehr lange Doktorarbeiten. Sehr sehr lange... Naturwissenschafter schreiben in der Regel kürzere (100-150, teilweise schon mal länger). Naturwissenschaftler machen halt erst einmal was praktisches und schreiben dann über ihre Ergebnisse. In den Geisteswissenschaften wird viel gelesen und das gelesene neu zusammengestellt. Da kommen manchmal eben 400+ Seiten zusammen.

Unabhängig vom Fach: Wichtig ist nicht die Anzahl der Seiten, sondern das "Delta Neu". Einsteins Dissertation hatte übrigens weniger als 30 Seiten, die von Gauß weniger als 10 ;-)

es sollten schon mehr als 200 Seiten sein , aber nicht viel mehr als 300, es gibt zwar keine Beschränkung, aber es muss ja auch gelesen werden, 400 Seiten liest kein Doktorvater

booklady  14.05.2011, 15:15

Falsch, siehe oben!

barolo86  14.05.2011, 17:23
@booklady

nur weil du es gemacht hast , muss das ja nicht gut oder richtig sein.

So ungefähr 200 Seiten haben Doktorarbeiten um Durchschnitt. Viel weniger sollten es nicht sein und mehr als doppelt so viele auch nicht.