Wie alt muss man sein um eine Doktorarbeit zu schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium (Master, Magister, Diplom oder Staatsexamen). Außerdem musst du einen Doktorvater finden, der die Arbeit betreut und auf der Doktorandenliste einer Fakultät aufgenommen werden. anders als in einer der Antworten hier dargestellt muss die Arbeit nicht zwingen in dem vorherigen Studienfach angefertigt werden. Eine vorherige intensive Beschäftigung und ein breites Grundlagenwissen in dem Fachbereich sollten aber natürlich vorhanden sein. Abgesehen davon, dass dir mit 15 also die formalen Zulassungskriterien fehlen, könntest du keine wissenschaftliche Arbeit verfassen. Wissenschaftliches arbeiten unterliegt sehr genauen Kriterien. Wie das funktioniert lernst du in einem wissenschaftlichen Studium.

Tatsäclich, ein Mindestalter gibt es dafür nicht! Für Details siehe in die jewelige Promotionsordnung der Universität die dich dann promoviert. Übrigensdie FH besitzen kein Promotionsrecht.

es gibt kein mindestalter

Du brauchst mindestens einen studierten Masterabschluss im fach der Doktorarbeit und einen willigen Doktor der dich in die Obhut nimmt.

Dann musste je nach Fach 1-5 Jahre arbeiten daran und kannst so ca. mit 30 Doktor sein und hast bis dahin noch nciht wirklich gearbeitet.

Nur weil man für seine Arbeit in leider vielen Fällen als Doktorand nicht bezahlt heißt das noch lange nicht, dass man nicht arbeitet. Ich glaube den Witz erzähl ich morgen den anderen Doktoranden, die um 22Uhr immer noch im Büro sitzen. Oder möchtest du hier generell die These aufstellen wissenschaftliches Arbeiten sei keine Arbeit?

Na, du mußt zuerst mal ein Studium abgeschlossen haben...