Wie viele Religionen gibt es eigentlich weltweit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christentum (2,1 Milliarden) Islam (1,3 Milliarden) Säkulare, Nichtreligiöse, Agnostiker und Atheisten (1,1 Milliarden) Hinduismus (900 Millionen) Traditionelle Chinesische Religionen (394 Millionen) Buddhismus (376 Millionen) Nichtafrikanische Indigene Religionen (300 Millionen) Traditionell Afrikanische Religionen (100 Millionen) Sikhismus (23 Millionen) Judentum (15 Millionen) Spiritismus (15 Millionen) Bahai (7 Millionen) Jainismus (4,2 Millionen)

Religionen in EuropaStatistik B - Religionen der Welt - Zugehörige (Quelle: David B. Barrett)

Islam (1,313 Milliarden) Römisch-Katholische Kirche (1,119 Milliarden) Hinduismus (870 Millionen) Nichtreligiös (769 Millionen) Unabhängige Christliche Kirchen (427 Millionen) Traditionelle Chinesische Religionen (405 Millionen) Protestantische Kirchen (376 Millionen) Orthodoxe Kirchen (220 Millionen) Anglikanische Christen (80 Millionen) Buddhismus (379 Millionen) Sikhismus (25 Millionen) Judentum (15 Millionen) Ethnoreligionen (256 Millionen) Atheismus (152 Millionen) Afrikanische Religionen (100 Millionen) Neue Religionen (108 Millionen) Stand Mitte 2005, Weltbevölkerung: 6,454 Milliarden.

Statistik C - Religionen in Deutschland - Zugehörige (Quelle: REMID)

Konfessionslos, ohne Angabe (27,8 Millionen oder 33,7%), Stand: 12/2004 Römisch-Katholische Kirche (25,905 Millionen oder 31,4 %), Stand: 31/12/2005 Evangelische Landeskirchen (25,386 Millionen oder 30,8%), Stand: 31/12/2005 Islam (gesamt: 3,3 Millionen), Stand: 12/2004 Neuapostolische Kirche (0,38 Millionen), Stand: 12/2004 Judentum (gesamt: 0,21 Millionen), Stand: 12/2004 Buddhismus (gesamt: 0,21 Millionen), Stand: 12/2004 Jehovas Zeugen (gesamt 0,163 Millionen), Stand 2005 Hinduismus (gesamt: 0,092 Millionen), Stand: 12/2004

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen

butterflyangel
Fragesteller

Wow, hätte nicht gedacht, dass das so viele sind.

So genau kann man das glaube ich nicht sagen. Die Weltreligionen sind: Christentum, Judentum, Hinduismus, Islam, Buddhismus, Shinto, Sikhismus, Bahai, Jainismus. Aber es gibt noch sehr viele kleine Religionen und Gemeinden.

Lässt sich nicht exakt beantworten, da es auch noch jede Menge Untergruppe und Sekten gibt. Dürfte aber im knapp dreistelligen Bereich liegen vor allem wenn man die Verrückten Briten mitzählt wo man bei Religion im Pass so gut wie alles eintragen lassen kann, auch Fliegendes Spagethimonster und Jedi...

Es gibt die großen Weltreligionen also Christentum, Islam Judentum Hinduismus und Buddhismus und dann noch etliche unbekannte die nur in bestimmten Gebieten praktiziert werden