Wie viele Portionen Spaghetti?

2 Antworten

36 vorspeisen 24 Kinderteller und 12 normale Portionen, also 72 teller

Du rechnest 3*1/2 + 2*2/3 + 1 sind 3,8333... Und 46 durch 3,833 sind 12, also musst du alles mal 12 rechnen

a) 46 durch 2/3 teilen

b) Gl aufstellen
H + K*2/3 + V*1/2 = 46
H, K, V = Anzahl der Haupt-, Kinder- und Vorspeisenportionen
Die Multiplikation mit den Brüchen bei K und V, weil es da keine vollen Portionen sind.

K und V werden im Aufgabentext im Verhältnis zu den H genauer bestimmt.

doppelt so viele Kinderportionen wie Hauptportionen

kann man mathematisch so schreiben:
K = 2H

dreimal so viele Vorspeiseportionen wie Hauptportionen

mathematisch:
V = 3H

Schon hat man drei Gl mit drei Unbekannten, das sollte lösbar sein:
H + K*2/3 + V*1/2 = 46
K = 2H
V = 3H

Hier bietet sich in meinen Augen das Einsetzungsverfahren an.