Wie viele Opfer gab es am D-Day?

3 Antworten

Wie viele Opfer gab es am D-Day?

https://www.youtube.com/watch?v=9hm1wXAul-s

D-Day - der 6. Juni 1944: Zahlen und Fakten

Bild zum Beitrag

Verluste(schätzungsweise)

65.700 Tote (37.000 Tote bei den Landstreitkräften und 28.714 Tote bei den Luftstreitkräften), 18.000 Vermisste und 155.000 Verwundete(schätzungsweise) 200.000 Tote, Verwundete und Vermisste (50.000 Tote) 200.000 Kriegsgefangene

Die NS-Propaganda versuchte, den fehlgeschlagenen alliierten Vorstoß als gescheiterten Versuch einer groß angelegten Invasion hochzuspielen. Die Verluste der Alliierten beliefen sich auf insgesamt 4304 Gefallene, Verwundete und Gefangene, darunter 907 tote Kanadier. Von den 4963 Kanadiern kehrten 2210 nach dem Einsatz zurück, viele davon verwundet. Insgesamt kamen ungefähr 2000 alliierte Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft. 119 alliierte Flugzeuge gingen verloren (davon mit 106 Maschinen der höchste Tagesverlust in der Geschichte der RAF). Die Wehrmacht hatte demgegenüber Verluste in Höhe von etwa 591 Mann erlitten (mindestens 311 Gefallene und 280 Verwundete), außerdem 48 Flugzeuge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overlord

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Zweiter Weltkrieg, D-Day)

Ich weiß auch nur, was ich im Internet finden kann. Literatur zum Thema besitze ich nicht. Wende Dich an Militätgeschichtliche Forschungsamt der Bundeswehr. Vielleicht haben die entsprechende Informationen