wie viele Manga-Bände?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Bände ein Manga haben wird, weiß nur der Autor selber. Die meisten haben zwar schon im Kopf, wie lang die Geschichte ungefähr werden soll, aber das lässt sich alles nicht so genau heraussagen.

Ob ein Manga schon (und mit wie vielen Bänden) abgeschlossen ist, kannst du z.B. auf der englischen Seite http://www.mangaupdates.com/ nachlesen. Dort findest du auch viele andere nützliche Informationen, z.B. Empfehlungen für andere Mangas, die dem Manga ähneln. =)

Wenn du z.B. auf die Seite von Ura Boku gehst, dann siehst du, dass es in Japan schon 9 Bände gibt (und ein Artbook) und dass die Serie ongoing ist (also noch läuft und nicht abgeschlossen). Wie viele es geben wird, lässt sich nicht absehen.

Von Stardust Wink gibt es in Japan schon 7 Bände und die Serie ist ebenfalls ongoing. Auch hier lässt sich nicht sagen, wie viele Bände es geben wird.

Vielleicht bemerkst du aber beim Lesen, dass die Geschichte bald enden wird, z.B. wenn bei einer Liebesgeschichte die beiden Personen endlich zusammenkommen. Zudem wird bei längeren bekannteren Serien auch oft groß angekündigt, dass die Serie bald enden wird. Das kannst du dann auf der (englischen) Seite von Anime News Network oft nachlesen. Vor Kurzem wurde da z.B. angekündigt, dass Bokura ga Ita bald enden wird.

Loume  26.11.2012, 18:56

Danke für den Stern! =)

Lunachan  01.03.2013, 16:58
@Loume

Jetzt gibt es schon 11 Bände von Fesseln des Verrats.

ich denke, das die hersteller des mangas die anzahl der bänder, nach der beliebtheit entscheiden... weil wenn jemand ein neuen manga raus bringt und sagt schon vom anfang es wir 10 bänder geben.. und dann ist der manga ein "flop" müsste er theoretisch trotzdem die bänder schreiben.. und dadurch würde er geld verlieren.. ich hoffe ich konnte dir i.wie helfen