Wie viele Kratzer hält eine bluray aus?

2 Antworten

Durch den Aufbau der Disc haben Kratzer in einer bluray schneller einen Einfluss auf den störungsfreien Gebrauch als eine CD oder DVD. Das liegt daran, wo genau der Layer (Schicht) ist, in denen die Information gespeichert ist.

Durch die Schutzschicht braucht es aber mehr, bis eine bluray verkratzt ist.

Zu deiner Frage: Minimale Kratzer hält eine blueray aus, tiefe aber normalerweise nicht. Sie sind aber trotzdem robuster als eine DVD.

Das erfährst du eigentlich nur, indem du sie ausprobierst.

Kratzer in einer Disc tun mir als Sammler aber sehr weh...