Tiefen Kratzer in ps4 Disc, was tun?

3 Antworten

Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob das funktioniert:

"Behandeln Sie den Datenträger mit Zahnpaste, wird ein kleiner Teil der Polycarbonat-Schutzschicht auf dem Datenträger abgetragen. Die Tiefe der Kratzer und die dadurch resultierende Brechung des Lasers wird vermindert.

  1. Nutzen Sie möglichst eine rein weiße Zahnpasta ohne farbige Zusätze, da diese die Reparatur erschweren.
  2. Geben Sie etwas Zahnpasta auf die Unterseite der CD/DVD und verreiben Sie diese mit einem Haushaltspapier. Führen Sie dabei stets kreisende Bewegungen aus.
  3. Lassen Sie die Zahnpasta anschließend etwa eine Minute lang einwirken. Waschen Sie den Datenträger danach gründlich mit lauwarmem Wasser ab.
  4. Trocknen Sie die CD/DVD wieder mit einem Haushaltspapier ab. Warten Sie, bis der Datenträger komplett getrocknet ist, bevor Sie ihn wieder in den Computer einlegen."

https://praxistipps.chip.de/zerkratzte-cds-und-dvds-reparieren-so-klappts_28804

Nein, ein tiefer Kratzer ist der Tod einer CD. Oberflächliche Kratzer kann man mit speziellen Reparaturkits, Motorrad-Politur oder Zahnpasta rauspolieren, aber wenn die Datenschicht des Trägers betroffen ist, ist das Ding kaputt.