Wie viele Koffer darf man pro Person zum Flieger mitnehmen?

9 Antworten

Du meinst als Freigepaeck, also ohne Zuzahlung? Das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft und dann auch noch einmal von Buchungsklasse (nicht Kabinenklasse!) zu Buchungsklasse voellig unterschiedlich.

Manche Tarife enthalten gar kein Freigepaeck, andere 1 Gepaeckstueck bis zu einem bestimmten Gewicht (Economy meist 20 bis 24 Kilo, manchmal auch 30 Kilo), wieder andere beliebig viele bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht.

So viele, wie dir deine Fluggesellschaft bei dem gebuchten Tarif zugesteht.

Es kann z.B. sein, dass du zwei statt nur einem Handgepäckstück mitnehmen kannst, wenn du einen teureren Tarif buchst.

ART71  30.06.2021, 13:29

Wenn man die Frage wörtlich nimmt keinen. Den Koffer gibt man beim Check in ab :-)

GearUp  30.06.2021, 14:49
@ART71

Deinen Handgepäckkoffer schleppste selbst zum Flieger ;-)

ART71  30.06.2021, 16:40
@GearUp

Da würde ich im Vergleich zur Größe eines Reisekoffers nicht unbedingt von Koffer sprechen. Ein Koffer fasst für mich mindestens 20 - 50 kg Gepäck und das erreiche bei den Abmessungen von Handgepäck nur wenn ich Backsteine, Goldbarren u.ä. einpacke.

GearUp  30.06.2021, 17:30
@ART71

Wüsste nicht, dass Du das Wort "Koffer" definierst ;-)

Das steht eigentlich in den Reiseunterlagen bzw. AGB der Airline.

Beim normalen Urlaubsflieger ist das i.d.R. ein Gepäckstück bis 20 kg und übliches Handgepäck.

Beim Billigflieger meist deutlich weniger und könnte bei Fernflügen mehr sein

Wenn Du pro Koffer extra zahlst, so viele bis der Flieger platzt. Auf Deiner Buchung findest Du Zahl der Gepäckstücke und Maximalgewicht.

Charter meistens 1x 20 kg

Lineie meistens 1 x 23 kg

Es gibt aber auch Billigtarife nur mit Handegepäck, dann muss man Koffer zur Aufgabe dazu kaufen / buchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

steht auf der Seite der jeweiligen Airline bzw. bei den Reiseunterlagen.