Wie viele Kinder und Frauen hatte Attila der Hunnenkönig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Attila hatte viele Frauen (eine davon soll sogar seine eigene Tochter Eskam gewesen sein) und zahlreiche Kinder. Als seine Hauptfrau werden von unterschiedlichen Autoren zu verschiedenen Zeiten Reka und Kreka bzw. Erekan/Arykan/Ariqan (in der germanischen Heldensage gibt es die ähnlich klingenden Namen Herche, Helche, Hrekja bwz. Erka), möglicherweise die gleiche Frau, nur der Name etwas anders verstanden bzw. wiedergegeben. Attila ist 453 in der Hochzeitsnacht mit Ildico/Hildiko (der Name deutet auf eine Germanin) gestorben.

Attilas ältester Sohn war Ellac/Ellak (vielleicht nur der Titel alik/ilik = Herrscher/König), 454 in der Schlacht am Nedao gefallen. Zu den weiteren Söhnen gehörten Dengizich/Denghizik und Ernac/ Ernak.

Ich rate dazu, lieber in Büchern weiterzuforschen, die auch Quellen nennen.

Dreamlife
Fragesteller

WOW super! Dankeschön!

Attila hatte viele Frauen, Söhne und Töchter, von denen die Töchter nichts bedeuteten weil sie keine Krieger waren. Namentlich belegt sind lediglich die Söhne Ellac, Ernak- und Dengizich, die nach Attilas Tod im Jahr 454 n. Chr., das Vielvölker-Riesenreich nicht zusammenhalten konnten! Da die Hunnen keine Schrift hatten, konnten sie der Nachwelt auch keine Aufzeichnungen ihrer Familiengeschichte hinterlassen. Alles Wissen über die Hunnen verdanken wir den teilweise in Attilas Diensten stehenden gotischen und römischen Schriftstellern! Weitere Infor unter nachstehendem Link!

http://www.layline.de/geschichte/Hunnen_2.html

Dreamlife
Fragesteller

vielen dank!!!

Versuch mal wikipedia.de. Ich glaube aber nicht, dass das entsprechend dokumentiert ist.

Dreamlife
Fragesteller

Nein, steht leider nicht.. wikipedia habe ich bereits durchsucht

Attila hat Ildiko geheiratet und starb in der Hochzeitsnacht.

Wieviel Frauen und Kinder er hatte wird verschwiegen, so wie das heute auch noch der Brauch ist.

Dreamlife
Fragesteller

das er ildiko heiratete und dann starb weiss ich..

aber vor dieser Frau hatte eer ja auch noch andere... und von ca. 3 kindern weiss ich bereits.. aber waren da noch mehr? (einer davon tratt dann in attilas fussstapfen)

dankeschön