Wie viele Kilometer fliegt ein Langstreckenflugzeug in seinem ganzen Leben?

2 Antworten

Die Kilometerleistung ist gar nicht entscheidend. Ein Flugzeug hat bei richtiger Wartung eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer (realistisch 30 - 50 Jahre). Deshalb werden Wartungsereignisse auch nicht nach Kilometern, sondern nach Flugstunden (alle 1.000 oder alle 8.000 FHs) oder Zeitdauer (z. B. 1x jeden Tag, alle drei Monate usw.) oder Ereignissen (z. B. vor dem ersten Flug des Tages, nach der letzten Landung des Tages) durchgeführt.

Rechnen wir mal:

Ein Flieger, der z. B. von FRA nach NRT (Tokyo) fliegt, wieder zurückkommt, dann nach LAX (Los Angeles) und wieder zurück nach FRA fliegt (habe ich selbst bei Lufthansa Technik erlebt), legt in 3,5 Tagen ca. 40.000 km zurück. Das sind in einer Woche 80.000 km. Bei 52 Wochen sind das 4.160.000 km; wegen einiger Wartungsereignisse (und LAX ist weniger weit als NRT) sagen wir 4.000.000 km pro Jahr.

Das sind in 30 Jahren 120 Mio. km, in 50 Jahren 200 Mio. km, wenn meinTaschenrechner richtig gerechnet hat.

Es sind also weniger Kilometer, als man denkt, aber weit mehr, als man jemals mit demselben Auto zurücklegen wird.

MadameAnjelou  03.07.2020, 00:12

200 Millionen Kilometer nach 50 Jahren ist schon heftig hätte ich nimmer gedacht das ist weiter als bis zu Sonne

Unterschiedlich...