Wie viele Kalorien hat eine Scheibe Brot?

6 Antworten

Wie viele Kalorien eine Scheibe Brot hat, hängt nicht nur von der Dicke der Scheibe ab, sondern auch von der Brotsorte. Deshalb fährt man besser, wenn man die Kalorienangabe pro hundert Gramm anschaut und dann wiegt, wie schwer denn die eigene Scheibe Brot ist.

Ganz grob kann man sagen, dass Schwarz- und Mischbrot bei rund 200 Kalorien pro hundert Gramm liegen, Vollkornbrot etwas mehr Fett hat (aber eben auch vollwertig ist und länger satt macht) und Toastbrot es auf rund 250 Kalorien pro hundert Gramm bringt.

Bei einer normal geschnittenen Scheibe Brot kann man von einem Gewicht zwischen vierzig und sechzig Gramm ausgehen, aber Wiegen ist da wirklich sicherer. Reicht ja einmal je Brotsorte, damit man eine ungefähre Vorstellung hat.

Wenn du es noch detaillierter wissen möchtest: https://www.yazio.com/de/kalorientabelle/brot

kommt darauf an was für brot, vollkorn mehr als helles