Wie viele Goldene Platten hat Michael Jackson verkauft?

3 Antworten

Die Anzahl der verkauften Alben insgesamt von Michael Jackson werden im allgemeinen auf 750 Mio. verkauften Einheiten geschätzt. Manche Quellen geben aber auch 500 Mio., andere 1 Mrd. Tonträger an. Im allgmeinem wird Michael Jackson auf Platz drei der meistverkauften KünstlerInnen und Bands überhaupt gezählt. Die Verkaufzahlen der Band The Beatles und des Sängers Elvis Presley werden konstant bei 1 Mrd. geschätzt. Und sind somit etwas höher, als bei Jackson.

Hier ein paar Wikipedia Links, die ich immer ganz interessant und nützlich finde:

  • Liste der meistverkauften Künstler/Bands:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_music_artists

  • Liste der meistverkauften Alben:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_albums

Die Schätzungen variieren. Wie du anhand des Wikipedia-Eintrages sehen wirst, sind auch dort andere Verkaufszahlen angegeben. Woran liegt das? Nun, es kommt darauf an, wie man rechnet:

  • Manche Zählen nur die offiziellen Auszeichnungen durch den Erhalt von goldenen, silbernen, platin und diamantenen Auszeichnungen für Verkäufe zusammen.
  • Andere schätzen zusätzlich zu den Auszeichnungen noch Verkäufe darüber hinaus zusammen, denn nicht in jedem Land wurden goldene Platten offiziell vergeben. Aber eben auch in diesen Ländern wurden Alben verkauft. Bei einer reinen Aufzählung der offiziellen Zertifizierungen würden diese Verkäufe nicht berücksichtigt.

Da Michael Jackson ein globaler Superstar war (und ist) hat er in jedem Land dieser Erde Alben und Tonträger verkauft. Goldene Schallplatten wurden aber nur in den wohlhabenden Ländern vergeben. In den 60er und 70er Jahren kam noch erschwerden hinzu, dass in den USA schwarze Künstler an der Vergabe von Auszeichnungen für Albumverkäufe nicht beteiligt waren. So wurden die Alben seiner Band The Jackson 5 und auch seine frühen Soloalben nicht offiziell ausgezeichnet. Faktisch wurden die Alben aber mehrere Millionen Mal verkauft. Erst ab Mitte der 70er Jahre änderte sich das.

Auch das Staatstreue DDR Plattenlabel Amica hatte damals eine Lizenz bei Sony/epic Music erworben, um Jacksons Album Thriller zu veröffentlichen. Der Vertrag umfasste 20.000 Pressungen für die Bürger der DDR. Man geht jedoch davon aus, dass die Pressmaschienen des Plattenlabels Amica viele 100.000 Pressungen gemacht und verkauft haben. Bezahlt wurde Sony aber nur für die vertraglichen 20.000 Einheiten. Da es für die DDR keine Kontrollmöglichkeiten gab, konnte Amica tun, was immer sie wollten. Davon profitierte natürlich die DDR-Regierung.

Und so gab und gibt es in vielen teilen dieser Erde, auch heute noch, keine validen Verkaufszahlen. Aber verkauft wird natürlich überall. Deshalb halte ich die Rechnung der zusammengerechneten Auszeichnungen von goldenen Platten mit einem Schätzwert darüberhinaus für realistisch. Die 750 Mio. verkauften Tonträger für Jackson halte ich daher für durchaus möglich.

Woher ich das weiß:Recherche
Klariell
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!!!!

Wie viele Goldene Platten hat Michael Jackson verkauft?

Goldene Schallplatten werden i.d.R. nicht verkauft, sondern die erhält ein Künstler.

Diese Auszeichnungen erhielt Michael Jackson :

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Jackson/Auszeichnungen_f%C3%BCr_Musikverk%C3%A4ufe

Michael Jackson/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Michael Jackson (1988)

Dies ist eine Übersicht über die Auszeichnungen für Musikverkäufe des US-amerikanischen Popsängers Michael Jackson. In seiner Karriere hat er bislang über 350 Millionen Tonträger verkauft, damit gehört er zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten.[1] Die Auszeichnungen finden sich nach ihrer Art (Gold, Platin usw.), nach Staaten getrennt in chronologischer Reihenfolge, geordnet sowie nach den Tonträgern selbst, ebenfalls in chronologischer Reihenfolge, getrennt nach Medium (Alben, Singles usw.), wieder.