Wie viele FPS konsole ?

2 Antworten

Das kommt aufs Spiel an

Es gab auch Spiele zu dieser Ära die Liefen auf den Ding mit 1080p und 60 zb Final Fantasy 13

Das war aber eher die ausnahme das meiste Lief tatsächlich in 720p und 30

Und Manchmal wurde dies sogar leider noch Merklich unterschritten So gab es bis zum Start der Stormblood erweiterung auch eine Final Fantasy 14 Version für die Ps3

Diese Lief je nach gebiet sogar mit Deutlich unter 20 FPS (Und hat nicht alle Leute dargestellt die grade auf den Server waren)

Nicht nur die Konsole muss die erforderliche Leistung bringen, die Software muss auch dahingehend optimiert werden. Und während es ein paar Titel gab die durchaus in höherer Bildrate liefen, wurden damals die meisten Spiele tatsächlich mit einer Limitierung auf maximal 30 FPS auf den Konsolen (nicht nur PS3) entwickelt.

Der Grund war nicht immer nur die technische Hardwarelimitierung. Auch frühe Werkzeuge um einfache physikalische Berechnungen, Animationen oder andere Spielinhalte zu ermöglichen, wurden in einigen Engines (teils gibt es bis heute solche Bindungen an die Framerate) Vorgänge an die Bildrate gekoppelt. Würde man diese Spiele in höherer Bildrate durchführen, käme es zu sonderbaren Fehlverhalten, die von optischen Mängeln bis hin zu spielerisch kritischen Fehlern führen.

Letztendlich gab es für die PS3 nur etwas über ein Dutzend Titel, die nativ für die Darstellung mit 60 FPS in FullHD oder mit reduzierter HD-Auflösung entwickelt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd