Wie viele Elektronen passen auf die schalen?

3 Antworten

Es gibt s, p, d und f-Schalen.

Darauf passen maximal 2, 6, 10 oder 14 Elektronen.

Eigentlich befinden sich die Atome in sogenannten Atomorbitalen. Diese haben je nach Schale eine unterschiedliche Form. Die s-Schale ist kugelförmig, die p-Schale hantelförmig. d und f-Schalen sind etwas komplexer aufgebaut.

Jedes Element hat eine bestimmte Elektronenkonfiguration, die festlegt, wieviele Elektronen in welcher Schale sich befinden.

Helium hat z.B.: 1s², d.h.: in der 1s Schale befinden sich zwei Elektronen.

phen123  22.11.2017, 18:46

Ich meinte die Elektronen befinden sich eigentich in Atomorbitalen.

StandardGamer  22.11.2017, 18:53

Top

Noch hinzufügend:

Ich meine die Formel zur Berechnung der Aufnahme von Elektronen war 2n^2, wobei n jeweils die Schale ist.
k-Schale = 1
l-Schale = 2
m-Schale = 3
...

phen123  23.11.2017, 15:35
@StandardGamer

Stimmt, ich rede von Atomorbitalen, die Frage war aber nach den Schalen.

Hallo kinzlanna

Eigentlich kann ich das nicht besser schreiben. Wichtig ist die Formal hierzu:

2 * n hoch 2, wobei n die Hauptquantenzahl ist

n=1 => 2 Elektronen
n = 2 => 8 Elektronen

Nach Orbitalen wurde nicht gefragt.

http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/e17.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Du meinst vermutlich die Schalen im Bohrschen Atommodell. Da sind es 2, 8, 18, 32, 50, 72 für die 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Schale.

Nummer der Schale zum Quadrat und das Ergebnis mal zwei, ist die Formel dazu.

Oder schau einfach mal hier rein:

https://youtube.com/watch?v=TMBVqutHB7o