Wie viele Elektronen hat Lithium insgesamt?

1 Antwort

Das kann man am Periodensystem ablesen. Die Ordnungs- bzw. Protonenzahl ist auch gleichzeitig die Anzahl der Elektronen. Die Ordnungszahl von Lithium ist 3, demnach enthÀlt es drei Elektronen.

melodycruz
Fragesteller

26 war schon richtig weil die Ordnungszahl nur anzeigt wie viele Elektronen in der Ă€ußersten Schale sind

NayaMorris  12.06.2015, 21:47
@melodycruz

Nein, das stimmt so nicht. Die Ordnungszahl zeigt an, wie viele Elektronen das Element insgesamt hat, die Hauptgruppe steht dafĂŒr, wie viele Elektronen auf der Ă€ußeren Schale sind. Im Falle von Lithium wĂ€re das eins.