Wie viele Einfachbindungen können die nichtmetallischen Elemente eingehen Chemie?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt darauf an, wie viele Außenelektronen die Elemente besitzen.

emilyrrr29
Fragesteller

Wie viele hätte zum beispiel P und warum?

Maximal 4 da sie in die Reihe der p-orbitale kommen. Wie diese aber hybridisiert sind ist die wichtige Frage um Bindungen auszubilden. Dies ist von der Anzahl Elektronen abhängig.

Das ist vom Element abhängig

emilyrrr29
Fragesteller

Wie viele hätte zum beispiel P und warum?

Koenigswasser  10.02.2018, 15:33

Phosphor kann wir Stickstoff auch, vier Bindungen eingehen. Allgemein gesprochen haben alle Elemente einer Gruppe ähnliche Eigenschaften, können also auch gleich viele Bindungen eingehen. Allerdings gibt es je weiter unten die Elemente in ihrer Gruppe liegen auch immer mehr Ausnahmen. So kann zum Beispiel Chlor nicht nur eine Bindung ausbilden, wie man es erwarten würde, sondern in Perchlorsäure 3 Doppel- und eine Einfachbindung hat (zumindest formal gesehen).