Wie viele Dnd levels gibt es?

2 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Ja bei 20 ist Schluss offiziell soweit ich weiss. Es kann aber durchaus sein das es da noch ne offizielle Regelerweiterung gibt. Das weiß ich jetzt nicht. Inoffizielle hausgemachte regeln für Level grösser 20 gibt's sicherlich.

Von dem was ich weiss erreichen die meisten Kampagnen nicht einmal Level 20.

Level 20 Charaktere sind schon verdammt stark. Und sie bringen einige Probleme mit sich.

Schau dir Mal bei den Monster die CR an. Ne 4er Gruppe hätte Ben CR von 80. Was bedeutet das die um eine Challenge zu haben regelmäßig Endweder gegen Massen von Gegnern kämpfen müssen. Oder ständig sehr sehr starke Gegner vor sich haben müssen.

Letzteres hat durchaus Einfluss auf die Spielwelt in der man spielt. Z.b. das es in der Welt nur so von Drachen wimmeln müsste. Und zwar den ältesten der Drachen.

So gesehen ist ne Gruppe von 20ern so stark das sie sich mit göttern anlegen können.

Level 20 ist das Maximum. Dieses zu erreichen ist aber unfassbar schwierig und bedeutet im Übrigen auch nicht, dass man dann ein unbesiegbarer Spieler ist, der mit jedem Abenteuer fertig wird; es sei einfach einmal auf folgendes Abenteuer verwiesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tomb_of_Horrors

LG