Wie viel Zeit?

4 Antworten

Was verstehst du unter Pflege?

Und ja, natürlich brauchen Meerschweinchen auch Zeit, immerhin sollen sie ja auch eine Beziehung zu dir aufbauen und nicht nur "Joa, ist halt mein Haustier im Käfig" sein.

Wie SpoolyBatwing schon schrieb, die Meerschweinchen brauchen viel Platz, am besten einen Freilauf (und einen Käfig, in dem sie sich verkriechen können), dann eben das normale, wie regelmäßige Reinigung, gute Ernährung und natürlich auch Zuwendung. Sie sind auch eher nachtaktiv.

Das ist kein Spielzeug und ein Tier benötigt Zeit.
Wenn es also nur darum geht, irgendwie ein Tier haben zu wollen, um das man sich nicht wirklich kümmern will, weil man seine Zeit anderweitig verbringen möchte, dann wäre ein Plüschtier oder so eins, was sich mit Batteriebetrieb bewegt, wohl eher etwas für dich.

Denk' immer daran: ein Tier ist ein Lebewesen, das genauso gut leben will, wie du! Und ob die Pflege, wie du sie dir vorstellst, auch noch "gut" fändest, wenn du das Meerschweinchen wärst.

Zusatz, weil es Whatelse23 geschrieben hat:
Meerschweinchen NIE alleine halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – pflegebedürftige Ehefrau

Die Pflege des Meerschweinchens ist nicht aufwändig. Es genügt, wenn man das Fell einmal in der Woche mit einer weichen Bürste kämmen. Bürste langsam in Fellrichtung über das Tier!

Den meisten Teddys gefällt das Bürsten, sie genießen es. Falls dein Teddy ungeduldig ist und nicht stillhält, bleiben Sie ruhig und geduldig. Mit der Zeit wird sich Ihr Fellfreund immer besser bürsten lassen.

Weitere Info: Teddy Meerschweinchen sind gut für Anfänger geeignet da sie unglaublich treu sind und schneller zutraulich werden, natürlich brauch das Tier Zeit sich an dich zu gewöhnen also sei geduldig 😉

Teddys lernen übrigens auch sehr gerne Tricks

Ein Video dazu: https://youtu.be/8yux6404I2k?si=gb_hZokgGB7YQ3lM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Hunde und Nagetier Fan ❤️

Meerschweinchen werden generell unterschätzt.

Sie brauchen viel Platz, eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung uns machen mehr Arbeit, als man denkt.

https://meerschweinchenwiese.de/

Meerschweinchen brauchen ein sauberes Umfeld, das richtige Futter, was man beim Verkäufer und im Internet erfahren kann, und das Wissen, dass es eigentlich keine Schmusetierchen sind, sondern zu zweit gehalten werden und in Ruhe gelassen werden sollen.