Wie viel würde es kosten ne Umschulung von Automatik zu Schaltung?

2 Antworten

Ja, Du kannst quasi eine Aufheben der Automatik beantragen .. dazu ist ein Antrag beim Verkehrsamt nötig .. dann folgen ein paar Stunden auf Schaltung und dann noch eine Prüfung. :) Der Motorradführerschein kann aber auch gemacht werden, wenn Du nur Automatik hast, das weiß Du? Oder beantrag beides zusammen .. wird es wenigstens etwas günstiger für Dich .. weil Du die Gebühr beim Verkehrsamt nur einmal zahlen musst. Kosten .. schlecht zu sagen, je nachdem wie schnell Du nun mit der Schaltung klar kommst .. kann zwischen 250,- und 1000,- € liegen!? Nach oben wie üblich keine Grenze...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Keine Ahnung. Bin verwirrt, früher war es verboten Automatik als alleinige Schaltung zu lehren.

Vielleicht 2 Fahrstunden.

diePest  10.05.2015, 22:26

Verboten? Wann soll das denn gewesen sein? ^^

FligtNight
Fragesteller
@diePest

Frag ich mich gerade auch was daran Verboten ist :D

ninice  13.05.2015, 20:41
@diePest

Jo... Sorry, hab mich mal RICHTIG informiert. Mein Fehler...