Wie viel Watt kann ich an eine Rollerbatterie (12v 6ah) hängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche schaffen 1200 Watt, andere weniger. Was willst du denn damit machen?

TooRedForYou
Fragesteller

Einen verstärker damit betreiben. Habe das Gefühl, dass 50w (2x25) schon zu viel ist, daes sich ab höherer Lautstärke sch**ße anhört

joerosac  17.08.2018, 21:10
@TooRedForYou

Ist das ein Verstärker mit 12 Volt oder hast du einen Spannungswandler dazwischen?

joerosac  17.08.2018, 21:16
@TooRedForYou

Es kann auch sein, dass die Batterie bei hoher Belastung in die Knie geht, die sollte dann schon voll geladen sein. Du kannst dir ja überlegen, dass der Anlasser wesentlich mehr Strom braucht als dein Verstärker, aber wenn der Verstärker keine richtigen 12 Volt bekommt dann verzerrt der natürlich. Darfsts dann halt nicht so laut machen.

joerosac  18.08.2018, 15:06
@TooRedForYou

Dann wird der mit 12 Volt keine 2 x 25 Watt bringen. Vielleicht 2 x 10 Watt.

vermutlich ist das ein Blei Akku und er gibt kurzzeitig locker auch 100A her, braucjst zum starten. 50W ist eher dann die Beleuchtung, auch kein Problem, aber nur für ca 1,5 Stunden bei optimalen Zustand und Temperaturen.

Wenn Du einen Verbraucher anschließt, der 72 Watt verbraucht, dann ist die Batterie in einer Stunde leer. Bei höherem Verbrauch entsprechend kürzer.

TooRedForYou
Fragesteller

Dss ist ja klar?! Schafft die Batterie denn 50w?

HFelix166  20.02.2020, 12:45

wie lange halted sie bei 30watt durch