Wie viel Watt durch USB Typ C am Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschlüsse am Mainboard sind für die Datenübertragung ausgelegt und nicht für das schnelle Laden von Geräten.

Lt. USB-Spezifikation hat ein USB-3-Anschluss maximal 4,5 Watt.

Usb 2 wäre 2,5.

Aber die meisten Liefern etwas mehr. Aber sicherlich nicht das 10-Fache der vorgabe.

Mimimimi498
Fragesteller

Ich meine Typ C und nicht normales USB.

Und ein USB TYP C müsste eigentlich mindestens 15 watt drauf haben..

Asporc  11.06.2020, 17:41
@Mimimimi498

Du sagtest Motherboard und bei einem Motherboard sind die Stecker nach USB-Norm. Und die USB-Norm heißt 4,5 watt. Typ C ist nur die Steckerart die lediglich gewährleistet das Typ C auf Typ C passt.

Das über das Ladekabel von einem Handy mehr Strom geladen werden kann hat nichts mit der USB-Norm zu tun.

Mimimimi498
Fragesteller
@Asporc

Also kann man nicht Fast Charging oder Ultra Fast Charging (25 & 45 Watt) von Samsung an einem Mainboard benutzen?

Asporc  11.06.2020, 17:45
@Mimimimi498

Dafür gibts Netzteile die du direkt in die Steckdose steckst. Die gibts auch in Varianten wo die einen USB-Artigen Anschluss haben wo du dann dein Kabel vom Netzteil in dein Handy steckst.

Mimimimi498
Fragesteller
@Asporc

Ja ach.

Aber ich würde halt gerne mein Handy über meinen Pc laden.

USB TYP C soll bis zu 100 Watt liefern können.

Asporc  11.06.2020, 17:55
@Mimimimi498

Wenn du es weißt brauchst du nicht zu fragen. Wenn du mir nicht glaubst kannst du es nachschlagen.

Minihawk  11.06.2020, 18:31
@Mimimimi498

Das bedeutet, dass der Stecker bis zu 20 Volt bei 5 Ampere vertragen kann. So was würde genutzt werden, wenn man einen Notebook über einen USB-C-Stecker laden/betreiben wollte.

Das bedeutet aber nicht, dass Geräte diese leistungen liefern müssen. Dein handy würde bei den 20V warscheinlich auch die Segel strecken und Rauchzeichen abgeben :)

Das Mainboard ist fürs Laden recht ungeeignet, denn da ist der USB für den Datenaustausch da.

Kann Dein Handy überhaupt 45 Watt ab beim Laden? Kauf Dir dann ein ladegerät, das das liefert.