Wie viel Volt hat ein Elektroschocker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Spannung allein ist nicht tödlich. Der Strom, der bei einem solchen Gerät fließt, ist so gering, dass ein gesunder Mensch das ohne Folgeschäden überlebt.

Er geht danach nur etwas zappelig. Ist aber nicht weiter schlimm.

Kann auch noch mehr haben.
*Der Elektroschocker erzeugt aus einer niedrigen Batteriespannung (1,5 bis 12 V) eine hohe Ausgangsspannung. Deshalb sind die meisten Elektroschocker aus Sicherheitsgründen aus Kunststoff hergestellt und stellen an zwei an der Vorderseite angebrachten Metallkontakten diese sehr hohe elektrische Spannung zur Verfügung. Im Prinzip wird diese Spannung durch Selbstinduktion erzeugt: Die Batteriespannung wird elektronisch „zerhackt“ (aus- und eingeschaltet) und so als „Quasi“-Wechselspannung auf eine Induktivität gegeben.

Werden beide Kontakte mit dem Angreifer in Berührung gebracht und das Gerät ausgelöst, so erleidet der Angreifer durch die hohen Spannungsspitzen einen Elektroschock. Deshalb heißt das Gerät Elektroschocker. Der verharmlosend bezeichnete Elektroschock ist in Wirklichkeit ein gezielt herbeigeführter elektrischer Schlag, also ein gezielt herbeigeführter Stromunfall.

Beim Auslösen ohne Kontakt zu einem Ziel ist zwischen den beiden Kontakten ein Lichtbogen zu sehen. Damit ist auch zu berechnen, wieviel Spannung der Elektroschocker mindestens abgeben kann: Pro Millimeter Abstand der Elektroden sind dies etwa 1.000 V.

Elektroschocker werden mit Spannungen bis zu 900 kV (Leerlaufspannung) angeboten. Die Stromstärke der Impulse erreicht bei modernen Modellen Spitzenwerte von bis zu 14 Ampere (bei einer Pulsweite von 20.000 ns über einer Last von 1.000 Ω), die abgegebene elektrische Ladung beträgt bis zu 0,15 mC.*

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroimpulswaffe

Da lachen aber jetzt die Hühner und die Gänse dazu, bei 900.000 Volt und bei einem Strom von 14 Ampere werden 12.000.000 Watt erzeugt und das von solch einer kleinen Batterie¿

@Szintilator

Deshalb habe ich ja die Quelle angegeben.
Ich habs ja auch nur aus Wiki rauskopiert...

@hattemathe

Ja, stimmt, da habe ich jetzt mal nachgeschaut, da hat jemand einen dollen Fake reingesetzt, man darf nun einmal nicht alles glauben, was einem vorgelogen wird!

Elektroschocker die in Deutschland legal ab 18 Jahren gekauft und geführt werden können haben bis zu 500.000 Volt, wie z.B. der Power Max. Dieser Stromschlag ist natürlich nicht tödlich, dazu ist die Ampere Zahl nicht hoch genug. Es reicht allerdings um einem Angreifer einen gehörigen Schreck und einen Schlag zu versetzten der auch zum Sturz oder zu Benommenheit führen kann. Wichtig ist das das Elektroschockgerät mit einem PTB Prüfzeichen versehen ist, da es sonst eine illegale Waffe wäre.

Elektroschocker mit 500.000 Volt neben Pfefferspray - (Technik, Elektroschocker)

Volt ist nicht die einzige entscheidende größe.