Wie viel Verdient ein Modemanager? Lohnt sich so ein teueres Modemanagment studium?

2 Antworten

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Modemanager zu werden. Vor allem, was definiert man unter "Modemanager"? Da gibt es z.B. EInkäufer von Firmen wie Kaufhof und Karstadt, die die MOdekollektionen für die Kaufhäuser einkaufen. Oder aber Leute, die für Modefirmen die Produktion managen und überwachen, dass die Kleidungsstücke rechtzeitig in die Kaufhäuser und Läden geliefert werden. Oder aber die Leute, die z.B. beii Modemessen in der Organisation arbeiten....

Du siehst, es gibt hunderte Möglichkeiten, ein Modemanager zu sein. Und es gibt keinen 100% richtigen Studienweg. Man kann natürlich Modemanagement studieren (http://www.mode-studieren.de/studium-modemanagement-textilmanagement/), aber man kann auch z.B. eine Ausbildung bei einem Modelabel oder bei einem Händler wie P&C machen, um in die Branche einzusteigen.

Was ein Modemanager verdient, kann man auch nicht pauschal sagen. Und ein Wissen in Mathe kann nicht schaden, aber man braucht kein Experte zu sein....

Hallo! Du willst Modemanagement studieren, nun gut. Ich glaube den Beruf "Modemanager" gibt es unter dem Begriff so gut wie nicht, sondern verschiede unterschiedliche Berufe in der Branche. Daher kann ich Dir kein Gehalt nennen. Wenn Du Dein eigenes Label gründen willst, denke ich schon, dass man dafür auch rechnen lernen sollte, zumindest sollte man die Grundlagen in Buchhaltung verstehen und ne Rechnung ausstellen können :-) Aber das kann man lernen. Was mir ehrlich gesagt mehr Sorgen macht ist Deine Rechtschreibung, im Ernst, ist nicht beleidigend gemeint, aber mit sovielen Fehlern frage ich mich, ob Du das Abi schaffst. Daran solltest Du auf jeden Fall arbeiten.

woizin  21.01.2013, 03:48

Das ist ein typischer Quereinsteigerberuf - den gezielt zu lernen kann sogar hinderlich sein, Wichtig sind Talent und Praxis (Praktika und eigene Arbeiten). Man kann genausogut "Fussballmanager" studieren. Ob man damit bei einem Fußballclub mit offenen Armen empfangen wird, ist fraglich.

Durchschnittsgehalt & Selbständigkeit - schwer zu beurteilen. Es kommt auf den Hintergrund und den Arbeitgeber an. Natürlich kannst Du dich selbständig machen - Du musst Dir selbst die Frage stellen, was Du als Modemanager denn managen möchtest und wie.